Meister um PC's zusammen zu bauen

Hallo

wo kann man nachlesen ob man oder ob man keinen Meistertitel benötigt um PC’s zu assemblieren.

Also Teile ein zu kaufen und diese zusammen zu stecken!

Gruss

daniel

Hallo

wo kann man nachlesen ob man oder ob man keinen Meistertitel
benötigt um PC’s zu assemblieren.

Meister für Computerzusammenbau oder wie?
Unsinn. Solltest nur ein Gewerbe anmelden, wenn du das Profitmäßig machst.

Moin,

Zum Zusammenbauen nicht, wohl aber zum Reparieren, jedenfalls wenn dieses über reines Assemblieren hinausginge.

Beim Zusammenbauen hast Du nur das Problem, dass der fertige PC zwingend ein CE-Zeichen tragen muss. Eigentlich müsste man also ein entsprechendes Testlabor zur Durchführung der EMV-Prüfung betreiben bzw. jedes Baumuster in einem solchen durchprüfen lassen (was ziemlich teuer ist). In der Praxis spielen viele Assemblierer russisches Roulette und kleben die Bapperl ohne Prüfung. Wenn die RegTP dann mal eine Stichprobe zieht und man Pech hat… tja, dann wäre ein guter Anwalt angeraten.

Ganz abgesehen davon: dieses Geschäft ist doch schon seit Jahren tot - lohnt sich einfach nicht mehr.

Gruß
Stefan

Hallo Daniel
Man kann und manche können nicht.
Ich bastel mir, was mir gefällt, aber mancher würde sicher von sterben.
Das Netzteil ist ja heute elektrisch fertig, es gibt keine Netz oder Hochspannung mehr im PC. Bleibt noch Feuergefahr und Störstrahlung.
Das heißt: keine verschiedenen Spannungsquellen verbinden, keine Kurzschlüsse und das Gehäuse schön zuschrauben.
Dann kann immer noch schlimmstenfalls der PC nicht funktionieren, aber dies man dann ja selber.
Was gewerbliche Herstellung betrifft, könnte man sich die Vorraussetzungen für die Prüfzeichen besorgen, Fremdfirma usw.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einen schönen Tag,

als ich mich vor ca. 10 Jahren auf diesem Gebiet selbstständig machte, war es zwingend erforderlich den Meistertitel zu erwerben. Meine zuständige Handwerkskammer teilte mir dazu mit: Wenn ich einen PC öffne um irgend ein Teil zu tauschen ist es sonst „Schwarzarbeit“ und kann mit bis zu 100000 DM bestraft werden. Natürlich nur dann, wenn es ein Zeitgenosse anzeigt. Das Risiko war mir zu groß und so machte ich die Meisteprüfung. Wenn man nur Software vertreibt, ist das alles nicht nötig. Dann kommt „nur“ die IHK mit ihren Gebühren. Ansonsten ist ein „selberbauen und vertreiben“ von PC´s sicherlich nicht profitabel.
Gruß
Wolfgang

UND WAS IST DAS?
Hallo

extra groß geschriebene überschrift damit man es besser lesen kann:
Also folgendes habe ich gefunden :
17.03.1997 - Handwerkskammern wollen PC-Branche annektieren

Aus aktuellem Anlaß heute ein etwas längerer Beitrag. Dem Bundestag liegt ein Antrag vor, daß zukünftig die überwiegende Arbeit rund um den PC nur noch von Meisterbetrieben und somit Mitgliedern der Handwerkskammern geleistet werden soll. Die meisten PC-Betriebe in Deutschland sind jedoch keine Meisterbetriebe und Mitglieder der Industrie- und Handelkammern. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit diesem für unsere Branche sehr wichtigen Thema und habe aus aktuellem Anlaß einen Brief mit folgendem Inhalt an die Mitglieder der Koalitionsarbeitsgruppe geschrieben.

was ist daraus geworden?

danke

daniel

Leider versuchen die Handwerkskammern das sich auch noch einzuverleiben Rechtlich gehört das zusammenbauen zum Handwerk des Büromaschienenmechaniker ist somit ein Handwerksberuf und damit auch dem Meisterzwang unterzogen .
Für nicht Gefahrengeneigte Handwerke ist eine Ausnahme möglich .
Ob dieser Beruf darunter fällt kannst du in der anlage A und B zur Handwerksordnung nachlesen .

Hallo

Unsinn. Solltest nur ein Gewerbe anmelden, wenn du das
Profitmäßig machst.

Einen schönen Tag,

als ich mich vor ca. 10 Jahren auf diesem Gebiet selbstständig
machte, war es zwingend erforderlich den Meistertitel zu
erwerben. Meine zuständige Handwerkskammer teilte mir dazu
mit: Wenn ich einen PC öffne um irgend ein Teil zu tauschen
ist es sonst „Schwarzarbeit“

Da hat die HWK falsche Aussage getroffen es ist eine unerlaubte Handwerksausübung und keine Schwarzarbeit .

und kann mit bis zu 100000 DM

bestraft werden. Natürlich nur dann, wenn es ein Zeitgenosse
anzeigt. Das Risiko war mir zu groß und so machte ich die
Meisteprüfung. Wenn man nur Software vertreibt, ist das alles
nicht nötig. Dann kommt „nur“ die IHK mit ihren Gebühren.
Ansonsten ist ein „selberbauen und vertreiben“ von PC´s
sicherlich nicht profitabel.
Gruß
Wolfgang

Hallo

Unsinn. Solltest nur ein Gewerbe anmelden, wenn du das
Profitmäßig machst.

Einen schönen Tag,

als ich mich vor ca. 10 Jahren auf diesem Gebiet selbstständig
machte, war es zwingend erforderlich den Meistertitel zu
erwerben.

Ich kenne keinen einzigen Computerladen (und ich war in vielen), wo der Inhaber ein Meister ist.

Hallo Daniel,

es kommt dadrauf an, wie Du das Gewerbe anmeldest. Wenn Du „Handel mit Komponenten der Datenverarbeitung“ anmeldest, dann wird die IHK sich melden. Wenn Du „Assembliern von PC“ anmeldes, dann wird die HwK sich melden und Du brauchst dann einen Meistertitel des Informationshandwerkes.
Dieses ist auch verständlich, da Du dann ja was handwerksmäßig herstellst. Wenn Du Ing. bist dann bekommst Du eine Ausnahmegenehmigung.
Da das alles unter dem Informationshandwerk zusammengefügt ist, kannst Du dann die ganze Palette anbieten. Nachzulesen in der HO (Gesetz zur Ordnung des Handwerkes).

Wenn Du nur PC bauen willst, kommt es auf die örtliche Handwerkskammer an, die dann die 10 Jahre Berufserfahrung, die Du nachweisen muß, dann nur für diesen beschränkten Bereich eine Ausnahmegenehmigung in der Regel erteilt.
Alles Klar?
F.-M.

Ja, ein Jahrzehnt ist eine lange Zeit. War der Meinung, die Aussage bezog sich auf „Schwarzarbeit“. Wie dem auch sei, 100000 (damals) DM war mir zu heftig.
Danke und Gruß
Wolfgang