Meisterbafög

Guten Tag,ich bin gelernter Maschinenschlosser und Berufskraftfahrer. Zudem bin ich ausgebildeter Güterkraftverkehrsmeister. Alle Ausbildungen selbstverständlich mit Abschluss IHK. Die letzten 8 Jahre war ich Gewerbetreibend mit einem Speditionsunternehmen. Dies habe ich aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Zur Zeit beziehe ich ALG II (Hartz IV) und würde gerne die Ausbildung zum Fahrlehrer aller Klassen absolvieren. Die ARGE lehnt jedoch eine Kostenübernahme ab. Daher die Frage,ob in diesem Fall die Ausbildung über Bafög oder eine andere geförderte Möglichkeit finanziert werden kann.

Bafög und ALG2

Guten Tag,ich bin gelernter Maschinenschlosser und
Berufskraftfahrer. Zudem bin ich ausgebildeter
Güterkraftverkehrsmeister. Alle Ausbildungen
selbstverständlich mit Abschluss IHK. Die letzten 8 Jahre war
ich Gewerbetreibend mit einem Speditionsunternehmen. Dies habe
ich aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Zur Zeit beziehe
ich ALG II (Hartz IV) und würde gerne die Ausbildung zum
Fahrlehrer aller Klassen absolvieren. Die ARGE lehnt jedoch
eine Kostenübernahme ab.

Das ist klar.

Daher die Frage,ob in diesem Fall die Ausbildung über Bafög oder eine andere :geförderte Möglichkeit finanziert werden kann.

Ob Fahrlehrer Bafög-berechtigt ist kann ich nicht sagen. Sieh doch einfach mal bei www.das-neue-bafoeg.de nach. Bafög und Bildungskredit sind für Leute bis zum 36. Lebensjahr gedacht, gell.
Generell verträgt sich Bafög nicht so gut mit ALG2. Hier fehlt die Verfügbarkeit des ALG2-Beziehers, da der sich ja „zu Hause wartend aufhalten soll“ für den Fall, dass er am nächsten Tag einen Job vermittelt bekommt.