Hi Leute!
Ich fange diesen Monat meine Meisterausbildung an und wollte mich mal erkundigen ob jemand weiss ob ich neben dem Meister Bafög bei irgend einem Amt einen Lehrmittelzuschuss beantragen kann.
Die Bücher die ich benötige sind nicht gerade günstig und so wie´s aussieht muss ich mir auch ein Notebook zulegen mit dem ich im Unterricht arbeiten muss. Mach das ganze in Teilzeit; weiss auch das ich die Lehrmittel bei meiner Steuererklärung geltend machen kann (aber fällt ja auch immer sehr dürftig aus).
Danke schon mal im Vorraus 
Gruß
Nelsont
hallo nelsont,
als meisterschüler kann ich dir sagen, daß ich meine bücher alle gestellt bekommen habe.
zum notebook kann ich dir sagen das du auch dieses absetzen kannst.
zum meisterbafög. kannst du noch sogenanntes „tagegeld“ beantragen.
je nach verfügbarkeit von mitteln seitens des landes sind das ca. 1.02€
pro unterrichtsstunde.
soweit meine info`s, hoffe das ist ein anfang.
mfg
alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Merci Alex. Welches Amt?
Dank dir erst mal Alex:smile:
Bei welchem Amt muss ich denn das Tagegeld beantragen?
Und von wem hast du die Bücher gestellt bekommen?
Mein Chef würde mir ja auch entgegenkommen, aber ich will mich nicht zu sehr abhängig von ihm machen. Er ist da ziemlich clever, wenn ich das so sagen kann. Er würde mir auch Geld leihen, aber so wie ich ihn kenne würde er als Gegenleistung eine Verpflichtung als Meister meinerseits bei ihm in der Firma verlangen; aber das ist nicht wirklich ein Problem für mich.
Das Notebook macht mir am meisten Kopfzerbrechen in Hinsicht der Anschaffungskosten sind ja auch gute 1200 Euro, und diue schüttel ich auch nicht einfach so aus dem Ärmel.
Gruß
Nelsont
…kann ich gut verstehen!
mir fällt das geld auch nicht aus der hosentasche.
das geld kannst du genauso wie das meisterbafög bei der handwerkskammer beantragen.
das problem ist nur ob die länder dafür geld über haben.
bei uns war das so, daß bis oktober 2003 gefördert wurde.
wegen den büchern.
hast du so was wie eine bestelliste bekommen, wo auch ausdrücklich drin steht, daß du die bücher selbst kaufen mußt?
ich habe sie alle am ersten tag in der schule bekommen.
allerdings gehe ich vollzeit und kann dir nicht sagen ob unterschiede zur abendschule besteht.
alex
Na gut!
…ja das ist ja ein Problem.
Die Handwerkskammer bei mir hat mal alles andere als den Plan in der Tasche. Die hab ich auch schon gefragt wegen Lernmittelzuschuss aber die haben mich nur an die Bafög-Stelle verwiesen.
Toll, die erreich ich momentan nicht (wahrscheinlich Urlaub), aber versuich ich nächste Woche noch mal.
Bücherliste?!?!?
Toll mein Kurs fängt am 17.01 an und sowas hab ich noch nicht einmal in den Händen gehabt. Ich glaub irgendwie schlafen die?!
Kann denen aber doch nicht für jede Kleinigkeit hinter her laufen…
Werd mal sehen was sich noch machen läßt.
Dank dir aber trotzdem Alex!
Schönes Wochenende:smile:
Und hoffe du hast einen guten Rutsch gehabt?
cu