Meistertitel mit Teil I und II?

Hallo zusammen. Hätte da eine Frage bezüglich der beruflichen Weiterbildung. Es wird immer gesagt, dass man 4 Teile machen muss, um einen Meistertitel erwerben zu könenn. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin als Elektriker angestellt und der Arbeitgeber würde mir die Teile I und II bezahlen (Fachtheorie und Fachpraxis). Da ich nie den Wunsch habe oder hätte, mich selbstständig zu machen, bzw. auszubilden, benötige ich die Teile III und IV trotzdem? Möchte quasi „nur“ als Meister in meinem Beruf im Angestelltenverhältnis arbeiten. Hoffe ihr versteht was ich meine. In diesem Sinne schonmal vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Abend. LG.

Servus,

zum guten Glück gibt es beim Meister nichts Bätscheler-artiges, im Sinn von „ein bisschen Meister“.

Die viergliedrige Meisterprüfung umfasst alle vier Gebiete (jeweils am Schluss des Vorbereitungskurses), es gibt keine halben Meister, die nur Teile der Prüfung ablegen.

Empfohlen wird übrigens die Reihenfolge III - IV - I - II, weil sich Leute, die ihr Handwerk beherrschen, mit den Teilen III und IV eher schwerer tun, so dass sie mit dieser Reihenfolge weniger Zeit, Geld und Mühe in den Sand setzen, wenn sie sehen, dass das doch nix für sie ist.

Wenn Dich die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und berufspädagogischen Aspekte nicht sehr interessieren, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du Dich nicht rein handwerklich-technisch weiterentwickeln kannst. Kommt auf das Fach an, ob und welche Möglichkeiten es da gibt.

Schöne Grüße

MM

Moin moin,

dann mache den Techniker…

Ehrlich gesagt bringt dir der Meistertitel(IHK) rein fachlich nicht sehr viel.

solltest du doch Meisterambitionen haben kannst du jederzeit den Teil 3 und 4 nachholen.
Als ich seinerzeits Meisterschule gemacht habe waren einige Techniker dabei die nur 3und4 gemacht haben um den Meistertitel zu erwerben…
Teil 4 kannste auch nebenher machen…ist Pillipalle

Gruß

Hallo,

Das ist richtig. Nur mit 4 Teilen bist du Meister - ohne bleibst du Geselle.

Warum?

Nein. Hast du hellseherische Fähigkeiten für deine künftigen beruflichen Tätigkeiten? Du könntest auch mal sclauer werden . soll gelegentlich vorkommen. Du weißt doch garnicht, was alles noch passieren kann. Beispielsweise dein Chef, der Meister, stirbt und schon braucht man einen eingetragenen Meister. Oder: Firma geht pleite, du wirst arbeitslos.

Nein

Gruß Otto