Meisterzwang

Hallo !!!
Gibt es einen legalen weg, sich im Heizung und Sanitär Bereich
selbständig zu machen,auch wenn man keinen Meisterbrief besitzt.
Michael

Hallo Michael,

guckst Du hier:

http://www.buhev.de

Grüsse

Sven

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit dich im Rahmen einer Gründung einer GmbH selbständig zu machen. Du mußt einen Meister einstellen der auch im Unternehmen arbeitet. DAmit kann man diese Problematik umgehen…

Hallo,

Du mußt einen
Meister einstellen der auch im Unternehmen arbeitet.

Der Meister muß aber Vollzeit arbeiten und ausserdem einen Vertrag als Betriebsleiter haben.

Wichtig ist es, das Ganze vorher abzuklären, denn auf hoher See, vor Gericht und bei der Handwerkskammer ist man in Gottes Händen…

Grüsse

Sven

Hallo Sven

kann deinen Ausführungen nur Zustimmen.

(Meine Antwort sollte nur als Hinweis gedacht sein da ich denke, dass das ohnehin nicht in Betracht kommt. Die Gründung einer GmbH um diese Problematik zu umgehen ist durchaus komplex und es empfiehlt sich entsprechende Literatur zur Rate zu ziehen.
Allerdings ging das früher meines Wissens sogar, dass man einen „Rentner“ eingestellt hat. Inzwischen ist das aber durch die Rechtssprechung/Gesetzeslage eindeutig geregelt, dass das definitiv nicht mehr möglich ist.)

viele Grüße
thomas

Hallo !!!
Gibt es einen legalen weg, sich im Heizung und Sanitär Bereich
selbständig zu machen,auch wenn man keinen Meisterbrief
besitzt.
Michael

Jein,
ich kann dir leider nicht sagen wie das in zukunft mit den geplanten gesetzesänderungen, einfacher und kostengünstiger, geht, aber derzeit hast du als schnellste und einfachste möglichkeit das du eine einzellfirma (gewerbeamt ca. 200 €) mit dem geschäftszweck:

"Montagen/ Dienstleistungen von industriell vorgefertigten Bauelementen aller Art… " - evtl. noch spezialisieren „… für den Heizung und Sanitärbereich.“
(die „Dienstleistungen“ geht evtl. nicht bei allen Gewerbeämtern, aber bei der Formulierung helfen die dir bestimmt).

Sodann kannst du erstmal loslegen - wenn du Werkzeug und Aufträge hast.

Bei genehmigungsnötigen Arbeiten (z.B. Gasanschluss - kenn mich da nicht so genau aus bei Klempnern) suchst du dir eine „befreundete“ Meisterfirma und bezahlst diese für diese „Anmelde-/ Anschlussleistung“. Evtl. kannst du noch für die bei größeren Objekten als Subunternehmer arbeiten. Lass dich aber bei den entsprechenden Vertragsgestaltungen beraten bzw. Check alle Für und Wider ab.

u.