Meisterzwang fällt weg - wo ist die Liste ?

Hallo allerseits,

unabhängig davon, ob das schon beschlossene Sache ist oder noch eine Weile in der Luft hängt: die Liste der Handwerksberufe, um die es geht, scheint soweit schon festzustehen (die nicht „gefahrengeneigten Branchen“).

Hat schon irgendwer eine solche Liste gefunden - nach Möglichkeit von einer offiziellen Stelle ? Mein Neffe sucht jetzt schon für nächstes Jahr eine Lehrstelle, und die Wahl des Ausbildungsberufes sollte IMHO auch unter Berücksichtigung dieser neuen Entscheidung gefällt werden …

Danke im voraus & Gruß
Jürgen

Hallo !

Lustig, lustig! Noch schnell im Meisterbetrieb den Beruf lernen und dann sich ohne Meisterbrief selbständig machen!!

Denkt auch daran, dass diese Betriebe ohne Meister schnell wieder weg sind. Ohne jede Ausbildung in Geschäftsführung geht der beste Handwerker schnell baden.
Und nicht vergessen, Meisterzwang weg heißt nicht, dass es dort keinen Meister mehr geben darf! Meisterbetriebe wird es weiterhin in jedem Beruf geben.

Gruß max

Hallo Max,

Denkt auch daran, dass diese Betriebe ohne Meister schnell
wieder weg sind. Ohne jede Ausbildung in Geschäftsführung geht
der beste Handwerker schnell baden.

Da hast Du sicherlich Recht. Aber es gibt einige Berufe, die zu ergreifen sich bislang für einige Leute nicht gerechnet hat, weil sie - trotz entsprechender Fähigkeiten - keine Chance hatten, sich selbständig zu machen. Denn über die zusätzlichen Fähigkeiten des frischgelernten Meisters gegenüber dem frischgelernten Gesellen brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren; jedoch kann man sicherlich in manchem Handwerksbetrieb Gesellen finden, die in jeglicher Hinsicht (auch Geschäfts-, Buch- und Mitarbeiterführung) mehr drauf haben als die Meister. Denn man kann alles im Rahmen von sonstigen Weiterbildungen erlernen.

Gruß
Jürgen

Handwerksbetrieb Gesellen finden, die in jeglicher Hinsicht
(auch Geschäfts-, Buch- und Mitarbeiterführung) mehr drauf
haben als die Meister. Denn man kann alles im Rahmen von
sonstigen Weiterbildungen erlernen.

Ganz sicher!

Aber - warum sollte sich das ein Geselle antun, ohne dann irgendeinen Abschluß zu haben? Warum sollte er dann nicht gleich etwas Theorie und Praxis dranhängen und er ist Meister?

Das wird sicher klappen, mit den Betrieben ohne Meister, kein Zweifel.
Und noch ein aber : Ohne Lehrling, kein Nachwuchs. Ohne Lehrling keine preiswerten Arbeitskräfte! Denn auch das ist ein Lehrling, trotz vieler anderer Meinungen : eine billige Arbeitskraft, ohne die so manch kleiner Betrieb längst pleite wäre.

Gruß max

Hallöle,
die Sache ist erst im Vermittlungsausschuß. Meine letzte Info ist, dass nur Tätigkeiten im Baunebengewerbe frei gegeben werden. So wie die Sache aussieht, wird eine Veröffentlichung nicht vor Ende Dezember erfolgen. Die Handwerkskammer haben wieder einmal mit Erfolg eine vernüftige Öffnung verhindert.

Mfg Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]