Meistverkaufte Bücher? (Herr der Ringe)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Art Topliste von den meistverkauftesten Büchern der Welt( von anno dazumal bis heute). Die Bibel steht wohl an erster Stelle (wenn ich richtig informiert bin, mit über 2 Milliarden Exemplaren seit 1815), doch welche kommen danach?
Sowas muß es doch geben…

Hintergrund ist, daß ich dauernd lese, Herr der Ringe von Tolkien stehe auf Platz 2. Dann wiederrum lese ich, davon sind 50 Millionen weltweit verkauft worden und woanders steht, von Harry Potter sind über 200 Millionen verkauft worden. *etwas wunder*

Googeln hat leider nicht viel ergeben, außer ich benutze die falschen Suchwörter *seufz*

Weiß hier jemand Rat?

Gruß,
Sharon

Hi,

eine Liste hab’ ich leider nicht gefunden, aber

• Harry Potter gilt nicht. Die Zahl bezieht sich auf alle Bände, nicht auf ein einzelnes Buch
  • das Guinness Buch der Rekorde nennt auf Platz 2 den Koran und auf Platz 3 (mit 85 Mio. Exemplaren) sich selbst…
  • meistverkaufte Autorin soll Agatha Christie sein, deren 78 Bücher insgesamt über 2 Mrd. mal verkauft worden sind.

Gruß
Feanor

Hi,

Hallo!

Schade…

• Harry Potter gilt nicht. Die Zahl bezieht sich auf alle
    Bände, nicht auf ein einzelnes Buch

Ja, sowas dachte ich mir schon.

• das Guinness Buch der Rekorde nennt auf Platz 2 den Koran
    und auf Platz 3 (mit 85 Mio. Exemplaren) sich selbst…

Hab ich auch grad bei Guinness gelesen (auf der Homepage), aber das mit dem Platz 3 wundert mich ein bisschen…

Danke für deine Mühe, aber leider weiß ich noch immer nicht, auf welchem Platz Tolkien mit seinem „Herr der Ringe“ steht…:-/

Gruß,
Sharon

Hi,

Hallo!

Schade…

• Harry Potter gilt nicht. Die Zahl bezieht sich auf alle
    Bände, nicht auf ein einzelnes Buch

Ja, sowas dachte ich mir schon.

• das Guinness Buch der Rekorde nennt auf Platz 2 den Koran
    und auf Platz 3 (mit 85 Mio. Exemplaren) sich selbst…

Hab ich auch grad bei Guinness gelesen (auf der Homepage),
aber das mit dem Platz 3 wundert mich ein bisschen…

Danke für deine Mühe, aber leider weiß ich noch immer nicht,
auf welchem Platz Tolkien mit seinem „Herr der Ringe“
steht…:-/

Hi ihr beiden,

da stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie man die Verkäufe von Herr der Ringe in Angriff nimmt. Wenn ich das richtig sehe waren das anfangs ja auch mal drei Bücher.
Oder ist das Buch damals nur geteilt worden, um es leichter lesbar zu machen und ist nie wirklich getrennt verkauft worden? Ich kenne es nur als Gesamtband und Trilogie im Schuber, aber nicht so, dass man wirklich einzelne Bände davon hätte kaufen können.

Gruß,
ROland

HdR [off topic]
Hallo Roland,

Oder ist das Buch damals nur geteilt worden, um es leichter lesbar zu machen und ist nie wirklich getrennt verkauft worden? Ich kenne es nur als Gesamtband und Trilogie im Schuber, aber nicht so, dass man wirklich einzelne Bände davon hätte kaufen können.

doch, das war möglich. Ich bekam die drei einzelnen Bände (Klett- Cotta, 2. Auflage 1980 Leinen) 83/84 jeweils zu Weihnachten resp. Geburtstag geschenkt. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich die Bände verschlang und dann schier endlos auf die Fortsetzung warten mußte. Die Bände kosteten damals, soweit ich mich erinnere, die für mich unerschwingliche Summe von 25,-DM pro Band.

Viele Grüße
Diana

Hallo Roland,

doch, das war möglich. Ich bekam die drei einzelnen Bände
(Klett- Cotta, 2. Auflage 1980 Leinen) 83/84 jeweils zu
Weihnachten resp. Geburtstag geschenkt. Ich erinnere mich noch
sehr gut, wie ich die Bände verschlang und dann schier endlos
auf die Fortsetzung warten mußte. Die Bände kosteten damals,
soweit ich mich erinnere, die für mich unerschwingliche Summe
von 25,-DM pro Band.

Viele Grüße
Diana

Hi Diana,

dann kontest Du Dich ja schon beim Lesen der Bücher an die Situation jetzt gewöhnen, wo man ewig auf den nächsten Teil des Films warten muss :wink:
Gelesen habe ich’s zum Glück am Stück.

Grüße,
Roland

Hi!

Ich las mal irgendwo, daß die kleine rote „Mao-Bibel“ und Marx’ „Kapital“ ebenfalls zu den Steady-Bestsellern zähl(t)en. Und - wenn schon die Bibel mitzählt - bitte das katholische Gesangbuch nicht vergessen!

Gruß,

Pengoblin