Melatonin

Hallihallo,

eine Bekannte hat mich gebeten nach Melatonin 1.5 Mg ausschau zu halten weil ihr Arzt immer ewig braucht um das Zeug zu besorgen.

Nun ist mir aufgefallen dass es über verschiedene Versandhändler angeboten wird, allerdings einmal mit und einmal ohne Rezept.

Wie kann es sein dass ein und dasselbe Produkt einmal mit und einmal ohne Rezept verkauft wird?

Merci für Eure Antworten
Rolf

Melatonin
Hallo!!

Melatonin hat in Europa keine Zulassung (im Gegensatz z.B. zu
den USA) und darf hier nicht frei verkauft werden. Wohl aber ist es
gestattet, Melatonin einzuführen wenn ein Arzt es verschreibt.
Mit diesem Rezept geht man in eine Apotheke, die dann Melatonin
importieren darf. Die Apotheke ist dazu verpflichtet solche
Importe genau zu dokumentieren und Buch zu führen.

Es gibt auch teilweise die Möglichkeit in der Schweiz und in Schweden
das Zeug als Privatmensch zu bestellen. Problem: wenn der Zoll
das Päckchen kontrolliert, dann kann es passieren , das der Empfänger
vom Staatanwalt Post kriegt und zu einer Strafe verdonnert wird
wegen unerlaubtem Import nicht zugelassener Medikamente.
(u.a. Kosten für einen Gutachter, der die Pillen unter die Lupe
nimmt.)

Weiterer Punkt: In Holland kann man ganz legal ein Melatonin-Präparat
bestellen, das nur 0,5 mg Melatonin enthält. Da es sehr wenig
Melatonin enthält, bewegt man sich hier im „legalen Bereich“.

Fazit: Seltsame Gesetzeslage…

Ich würde nur Melatonin nehmen das mir der Arzt verschrieben
hat, da ist man auf der sicheren Seite.

Gruß

Oliver-Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,wenn Du in Deutschland einen Apotheker kennst,wird er Dir die Kapseln selber machen,so habe ich es gemacht.
Allerdings kostet es eine Menge Geld,ich habe es zwei Jahre genommen und es hat nicht geholfen.
Hohe Dosen sollte man nur auf Fernflügen nehmen.
mfg.gerda
Hallo!!

Melatonin hat in Europa keine Zulassung (im Gegensatz z.B. zu
den USA) und darf hier nicht frei verkauft werden. Wohl aber
ist es
gestattet, Melatonin einzuführen wenn ein Arzt es verschreibt.
Mit diesem Rezept geht man in eine Apotheke, die dann
Melatonin
importieren darf. Die Apotheke ist dazu verpflichtet solche
Importe genau zu dokumentieren und Buch zu führen.

Es gibt auch teilweise die Möglichkeit in der Schweiz und in
Schweden
das Zeug als Privatmensch zu bestellen. Problem: wenn der Zoll
das Päckchen kontrolliert, dann kann es passieren , das der
Empfänger
vom Staatanwalt Post kriegt und zu einer Strafe verdonnert
wird
wegen unerlaubtem Import nicht zugelassener Medikamente.
(u.a. Kosten für einen Gutachter, der die Pillen unter die
Lupe
nimmt.)

Weiterer Punkt: In Holland kann man ganz legal ein
Melatonin-Präparat
bestellen, das nur 0,5 mg Melatonin enthält. Da es sehr wenig
Melatonin enthält, bewegt man sich hier im „legalen Bereich“.

Fazit: Seltsame Gesetzeslage…

Ich würde nur Melatonin nehmen das mir der Arzt verschrieben
hat, da ist man auf der sicheren Seite.

Gruß

Oliver-Michael

Hallihallo,

eine Bekannte hat mich gebeten nach Melatonin 1.5 Mg ausschau
zu halten weil ihr Arzt immer ewig braucht um das Zeug zu
besorgen.

Nun ist mir aufgefallen dass es über verschiedene
Versandhändler angeboten wird, allerdings einmal mit und
einmal ohne Rezept.

Wie kann es sein dass ein und dasselbe Produkt einmal mit und
einmal ohne Rezept verkauft wird?

Merci für Eure Antworten
Rolf

Hallo,

Wie kann es sein dass ein und dasselbe Produkt einmal mit und
einmal ohne Rezept verkauft wird?

Ist doch nicht unüblich. Vor ca. einem Jahr wurden z.B. eine Vorstufe eines Schilddrüsenhormons in den US als Nahrungsergänzungsmittel verkauft - andere Länder andere Sitten. Du kannst Melatonin in der EU ohne praktisches Risiko vor Zollkontrollen bestellen. Ebenso ist der Import aus den US, wenn es sich nicht um Express-Post handelt weitgehend unkritisch. Der Fall das der böse Staatsanwalt anklopft, ist bei dem Mittel, wenn es in Mengen zum Eigenkonsum importiert wird, schlicht unrealistisch. Selbst dann könnte man noch leugnen, daß man eine derartige Bestellung erwarten würde.

Gruss
Enno

Hallo Rolf,

Du kannst Melatonin doch über die Apotheke bestellen, das ist am nächsten Tag da, habe ich selbst schon ausprobiert und kam ohne Schwierigkeiten aus Holland.

Gruß
Heidi:

Hallihallo,

eine Bekannte hat mich gebeten nach Melatonin 1.5 Mg ausschau
zu halten weil ihr Arzt immer ewig braucht um das Zeug zu
besorgen.

Nun ist mir aufgefallen dass es über verschiedene
Versandhändler angeboten wird, allerdings einmal mit und
einmal ohne Rezept.

Wie kann es sein dass ein und dasselbe Produkt einmal mit und
einmal ohne Rezept verkauft wird?

Merci für Eure Antworten
Rolf