Melatonin --> Medikament oder Nahrungsergänzung

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ein wirklicher Unterschied besteht zwischen dem rezeptpflichtigen Medikament „Circadin“ (2mg Melatonin Retard) und dem freiverkäuflichen Melatonin wie z. Bsp. BIOVEA Melatonin 3mg, das auch als stufenweise wirksam ausgewiesen wird.
Also beide mit Depotwirkung und beide mit Melatonin.

Gibt es einen Unterschied zwischen Melatonin und Melatonin? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist ja ein synthetisiertes C13H16N2O2
und nichts anderes sollte Melatonin genannt werden dürfen.

Warum ist jetzt ein Präparat verschreibungspflichtig und eines nicht?
Haben beide die gleiche Wirkung?
Da es hier kein Pharmakologie Forum gibt, habe ich in Medizin geposted.

Danke & Grüsse
Dirk

Hallo Dirk

ich war mal vor Jahren in einer Sendung bei „Schreinemakers Live“

da wurde Melatonin wie ein Wundermittel gepriesen mit vielen positiven Eigenschaften,

Ich habe mir das dann in der Apotheke besorgt, war zu der Zeit nicht Rezeptpflichtig, kam aus Amerika, wo es so viel ich weiß immer noch frei als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird.
stand auch auf der Packung.

Bei uns wurde das in kürzester Zeit nach der Sendung rezeptpflichtig und war nirgenst mehr zu bekommen.

Das Mittel hat mir ohne Nebenwirkungen zu einem gesunden Schlaf verholfen, den ich in der Zeit vorher nur recht und schlecht hatte.

Gruß Ma-kani

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ein wirklicher Unterschied besteht
zwischen dem rezeptpflichtigen Medikament „Circadin“ (2mg
Melatonin Retard) und dem freiverkäuflichen Melatonin wie z.
Bsp. BIOVEA Melatonin 3mg, das auch als stufenweise wirksam
ausgewiesen wird. Also beide mit Depotwirkung und beide mit Melatonin.

Gibt es einen Unterschied zwischen Melatonin und Melatonin?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist ja ein
synthetisiertes C13H16N2O2
und nichts anderes sollte Melatonin genannt werden dürfen.

Circadin® 2 mg Retardtabletten (gemäß Rote Liste)
Melatonin 2 mg.
Weitere Bestandteile: Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B), Calciumhydrogenphosphat 2H2O, Lactose 1H2O, hochdisp. Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat.

Melationin von Biovea ist 100% synthetisch, bei Circadin fehlt diese Angabe.

Die Wirkung dürfte in beiden Fällen die gleiche sein. Dennoch sollte Melatonin, egal welches der beiden Produkte, nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden, da es auch negative Wirkungen haben kann.

Warum ist jetzt ein Präparat verschreibungspflichtig und
eines nicht?

Es gab zu Melatonin sehr kontroverse Diskussionen. Da in Deutschland die Pharma die Gesundheitspolitik weitgehend kontrolliert und an verschreibungspflichtigen Präparaten viel mehr verdienen kann, wurde es in D eben verschreibungspflichtig.

Biovéa scheint ein französisches Unternehmen zu sein, mit Niederlassungen in verschiedenen EU-Ländern. Wenn Melatonin in Frankreich nicht verschreibungspflichtig ist, dann darf es auch in der übrigen EU ohne Rezept verkauft werden und zwar ganz legal, und der freie Verkauf darf in D nicht verboten werden. Das dürfte die Erklärung dafür sein, daß ein Produkt verschreibungspflichtig ist und das andere nicht.

Haben beide die gleiche Wirkung?

Soweit ich das anhand der Beschreibungen feststellen kann, haben sie die gleiche Wirkung. Dennoch, bitte, VOR Einnahme mit deinem Arzt sprechen.

Gruß,
p+p

Hallo,

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das physiologisch ausgeschüttet wird, wenn wir müde werden, entsprechend unseres Biorhythmus.

Dementsprechend hat es auch keine Nebenwirkungen wie klassische Schlaf- und Beruhigungsmittel, die oft einen Überhang in den nächsten Tag haben und so zu verlangsamten Reaktionen und Müdigkeit führen.

Es wird meines Wissens verstoffwechselt und stört den normalen Biorhythmus nicht längerfristig, sollte aber natürlich abends kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben, Karakia