Hallo. Was verursacht eine Ausschüttung von Melatonin und für was ist diese Ausschüttung gut? Was ist Melatonin überhaupt und gibt es das nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo, ich weiß nur, dass Melatonin dafür da ist, die Hormonproduktion des Körpers zu normalisieren. Man kann im Blut feststellen wie hoch der Melatoninspiegel ist. Ist er niedrig, kann man sich mit zusätzlich zugeführtem Melatonin helfen.
Mit freundlichem Gruß
Beate
Hallo. Was verursacht eine Ausschüttung von Melatonin und für
aus.
melatonin ist ein hormon das in der zirbeldrüse gebildet wird. zur ausschüttung muß es dunkel sein d.h. es darf kein licht brennen und tagsüber funktioniert es auch nur bedingt. (schlafprobleme der schichtarbeiter). die produktion lässt ab ca 30 - 35 jahren sukkzessive nach - daher die schlafprobleme im alter. melatonin wurde jahrelang aus den zirbeldrüsen von nutztieren hergestellt - wird aber in den letzen jahren (da billiger) voll synthetisch nachgebaut.
Hallo NinaAntonia,
bitte entschuldige, ich war „zu“ lange nicht mehr hier drin…
Melatonin ist das Schlafhormon,wird in der Zirbeldrüse im Gehirn ausgeschüttet und reguliert den Schlaf/Wach-Rhythmus bei Mensch und Tier und kommt sogar in Pflanzen vor.
Es ist aber auch eines der wirksamsten AntiAging Mittel und wirkt als Antioxydanz gegen die schädlichen freien Radikale, die unsere Zellen schädigen und Haut und sonstiges Gewebe altern lassen. Ausserdem hilft es Quecksilber-Depots abzubauen (auszuscheiden), die sich im Gehirn befinden und meist von den Amalgam-Plomben herrühren.
Mehr über Melatonin: http://vitaminpower-shop.com/content/melatonin.html