Hallo,
im aktuellen Spiegel ist ein Artikel, dass aufgrund der Vereinfachung des Meldegesetzes sich immer mehr Leute eine Scheinadresse zulegen. Manchmal sollen 30 oder mehr Personen angeblich in einer Wohnung leben.
Ich bin seit zwanzig Jahren nicht mehr umgezogen, deshalb habe ich nicht mitbekommen, was sich da geändert hat. Wieso ist es jetzt so einfach geworden?
Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe mich vor einem Jahr innerhalb Hamburgs umgemeldet und musste zu meinem Erstaunen fesstellen, dass keine Bescheinigung des Vermieters mehr erforderlich war. Ich habe einfach gesagt, dass ich jetzt da wohne und schon wurde das akzeptiert. Allerdings sind die Meldegesetze Ländersache. Wenn das aber überall so wie in HH gehandhabt wird, ist dem Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo carsten,
wie Steve schon schrieb muss man (zumindest in NRW) seit ein paar Jahren kein Schreiben des ehemaligen Vermieters bei der Abmeldung mehr vorlegen. Eigentlich muss man sich ja noch nicht mal mehr abmelden, sondern meldet sich nur noch am neuen Wohnsitz an.
Gruß
Phoebe