Melden sich die Krampfanfaelle?

Hallo,

Vor wenigen Wochen hatte ich einen heftigen Krampfanfall im rechten Unterschenkel. Seitdem habe ich immer wieder Kraempfe, obwohl ich dauernd mehrere Magnesiumpillen am Tag schlucke. Die Pillen hat mir der Arzt verordnet, aber die Kraempfen wollen nicht nachlassen.  

Sowohl beim ersten Krampfanfall als auch bei allen anderen, wusste ich einige Sekunden oder Minuten im voraus, dass ein sehr schmerzender Krampfanfall kommen wuerde. Etwas Unbewusstes alarmiert mich, bald wird ein Krampfanfall kommen. Ich renne zu den Pillen, schlucke einige und warte in voller Panik auf den Krampfanfall. Die Wartezeit scheint mir eine Ewigkeit zu sein, obwohl vielleicht nur einige Sekunden sind, ganz sicher nicht mehr als eine Minute. 

Meine Frage ist eigenartig. Melden sich die Krampfanfaelle? Ist es ueblich, dass man einige Sekunden vorher weiss, nun werde ich einen Krampf spueren und voll Schmerz laut schreien? 

Mfg, qaz, Wadenkrampf

[MOD]Link verändert

Moin,

Ich renne zu den Pillen, schlucke einige und warte in voller
Panik auf den Krampfanfall. Die Wartezeit scheint mir eine

bei mir kündigen sich solche Krämpfe auch an, fast immer bekomme ich die Situation durch Massage in den Griff. Erfreulicherweise passiert es nicht oft.

Da Du in ärztlicher Behandlung bist, erübrigt sich der Hinweis.

Alles Gute!

Gruß Volker

Moin qaz,

Vor wenigen Wochen hatte ich einen heftigen Krampfanfall im
rechten Unterschenkel.

du hattest einen Wadenkrampf, keinen Krampfanfall.

Seitdem habe ich immer wieder Kraempfe,
obwohl ich dauernd mehrere Magnesiumpillen am Tag schlucke.
Die Pillen hat mir der Arzt verordnet, aber die Kraempfen
wollen nicht nachlassen.  

Es muss nicht zwingend ein Magnesiunmangel die Ursache sein, da kann viel dahinterstecken (meist nichts ernstes). Es können auch Dehydrierung, Überlastung, Bewegungsmangel und ganz allgemein Durchblutungsstörungen zu Muskelkrämpfen führen. Regelmäßig ausreichend trinken (isotonisch, Mineralwasser), leichten Sport machen (bisschen Gymnastik, Fahrrad, laufen, schwimmen - aber nicht überlasten) und die Durchblutung fördern (Massagen, Wechselduschen, Wassertreten) kann helfen. Ich habe besonders im Sommer bei großer Hitze öfters mal einen nächtlichen Wadenkrampf und könnte nicht sicher sagen, dass die Einnahme von Magnesium mir wirklich geholfen hätte…

Sowohl beim ersten Krampfanfall als auch bei allen anderen,
wusste ich einige Sekunden oder Minuten im voraus, dass ein
sehr schmerzender Krampfanfall kommen wuerde. Etwas
Unbewusstes alarmiert mich, bald wird ein Krampfanfall kommen.
Ich renne zu den Pillen, schlucke einige und warte in voller
Panik auf den Krampfanfall.

Als Krampfanfall bezeichnet man normalerweise einen epileptischen Anfall, bei dem du zu Boden fällst, am ganzen Körper krampfst und das Bewusstsein verlierst. Das ist schon bisschen was anderes, als ein Wadenkrampf, also bitte nicht verwechseln…

Und wenn sich der Krampf schon andeutet, ist es für die Magnesiumtablette wahrscheinlich zu spät. Das muss ja erst mal aus dem Verdauungstrakt aufgenommen werden. Du solltest das Magnesium in der empfohlenen Dosis über einige Zeit regelmäßig einnehmen, wenn es was bewirken soll.

Meine Frage ist eigenartig. Melden sich die Krampfanfaelle?
Ist es ueblich, dass man einige Sekunden vorher weiss, nun
werde ich einen Krampf spueren und voll Schmerz laut
schreien? 

Ja, geht mir auch so, manchmal kann ich den Krampf dann sogar noch abwenden, wenn ich mich hinstelle und den Wadenmuskel einige Zeit fest durchstrecke.

Gruß, Jesse