Hallo,
uns ist gestern eine Frau begegnet die am Samstag Morgen direkt am Weg einen toten Fuchs gefunden hat. Da es sich um ein Naherholungsgebiet handelt, hat sie bei der Polizei angerufen und den Fuchs gemeldet. Die Polizei lies sich aber erst nach einem längeren Telefonat dazu bewegen mal mit einem Jäger Kontakt aufzunehmen. Dieser hat dann der Frau zurückgerufen, er kennt sich in dem Gebiet eigentlich gar nicht aus, er würde den Fuchs ja eh nicht finden … Insgesamt hat er auch erst unter Druck sich bewegen lassen den Fuchs zu holen.
Nachdem wir vor ein paar Jahren auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass tote Wildtiere wohl egal sind (auch wenn sie vielleicht übertragbare Krankheiten haben) interessierts mich nun doch genauer. Wir haben damals einen toten Marder (offensichtlich keine äußerlichen Verletzungen) direkt auf dem Weg gefunden. OT Polizei: Und, der Fuchs wird ihn sich schon holen.
Also liebe Wissenden. Ist es denn wirklich egal, wenn Fuchs, Marder, vielleicht auch mal ein totes Reh irgendwo rumliegen. Soll man einfach warten, dass ein anderes Tier dann die Sache schon entsorgen wird. Oder ist man dazu angehalten das tote Tier zu melden und ist dann die Polizei dazu verpflichtet den Jäger einzuschalten und/oder das Tier selber dort wegzuholen?
Danke Ute