Hallo,
ich arbeite auf 400€ Basis, bekomme aber nur 187,50 monatl. , nun habe ic
h ein Angebot einen weiteren Minijob anzunehmen (208€) ich bleibe unter 400€, muss ich den zweiten Job bei meinem ersten Arbitgeber melden (es besteht kein schriftkicher Arbeitsvertrag)
vielen Dank
Hallo,
zu allererst eine Frage: Haben Sie eine versicherungspfl. Hauptbeschäftigung???
Falls ja, dürfen Sie nur einen 400 € Job haben, egal was Sie verdienen, also auch bei einem Lohn von 187 €.
Falls nein, dürfen Sie so viele 400 € Jobs haben bis Sie die Summe von 400 € nicht überschreiten.
Achtung! Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse falls Sie familienversichert sind! Für diese Personen liegt die Hinzuverdienstgrenze bei ca. 345 €. Ansonsten könnte es pasieren, dass bei einer Überprüfung der Krankenkasse eine Selbstversicherung notwendig wird. Sprechen Sie also unbedingt mit Ihrer KK.
Es ist sinnvoll, den AG über den 2. Minijob zu informieren. Er darf Ihnen diesen jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen verwehren, in der Regel ist er nicht genehmungspfl.
LG
Trotzkopf
Hallo,
Sie sollten Ihren ersten Arbeitgeber in jedem Falle darüber informieren, daß Sie einen zweiten Job innerhalb der 400,-- Euro Gesamtgrenze ausüben möchten.
Er kann dies nur in ganz wichtigen Fällen untersagen, z.B. bei einem Konkurrenzunternehmen o.ä., oder wenn der Zweitjob Ihre Arbeitsfähigkeit beim ersten AG gefährden sollte.
Wenn Sie Ihren ersten AG nicht informieren, kann es später Ärger geben.
Liebe Grüße… siebengebirgler
Vielen Dank, es hat sich inzwischen Alles zum Guten gewandt - trotz des strengen Chefs
Vielen Dank, es hat sich inzwischen Alles zum Guten gewandt - trotz des strengen Chefs .