Meldepflicht für Arbeitslose

Muß ich mich als ALG II Empfänger weiterhin alle drei Monate bei der Arbeitsagentur melden??? Auch wenn ich keine Einladung, keine Aufforderung seitens der Arbeitsagentur erhalte… und die Leistung für ein halbes Jahr bewilligt worden ist?

Muß ich mich als ALG II Empfänger weiterhin alle drei Monate
bei der Arbeitsagentur melden??? Auch wenn ich keine
Einladung, keine Aufforderung seitens der Arbeitsagentur
erhalte… und die Leistung für ein halbes Jahr bewilligt
worden ist?

Hallo

nöh musste wohl nicht mehr, da sowieso alles im Umbruch ist verschicken die jetzt ordentliche Einladungen. Ich hab selbst früher auch nur einmal im Jahr ne Einladung bekommen:wink:. Das hängt aber wohl dadran wieviel die zu bearbeiten haben, ist wohl regional unterschiedlich, also frag lieber selber nach.

LG
Mikesch

Hallo Thomas,

die Meldefristen für Arbeitsuchende sind i.d.R. folgende:

für Arbeitsuchende bis zu 25 Jahren: 1 x pro Monat
für Arbeitsuchende ab dem 25 Lebensjahr: 1 x pro Quartal.

Die höhere Kontaktdichte bei jungen Menschen hängt mit den jüngeren gesetzlichen Vorgaben zusammen. Danach soll 1 Arbeitsvermittler 75 junge Menschen intensiv betreuen.

Abweichungen von diesem Schema sind im Einzelfall sicher möglich.
Am Besten: Klärung in der für Dich zuständigen Agentur für Arbeit.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Nein!!
Hallo,

als AlgII-Empfänger mußt du Dich nicht alle 3 Monate unaufgefordert melden. Eine allgemeine Meldepflicht besteht nicht.

Jede Arge/Kommune etc. legt den neuen Meldetermin selbst fest, wobei Rechtsfolgen in Form einer Leistungskürzung um 10% Deiner Regelleistung nur bei einer Einladung mit Rechtsfolgebelehrung nach SGB II eintreten kann. Dieser Termin muß dann eingehalten werden. Je besser die Vermittlungsmöglichkeit, desto dichter liegt die Kontaktdichte.
Deswegen müssen Jugendliche unter 25 Jahren öfters ihre Eigenbemühungen nachweisen als z.B. ein 50jähriger.

Holger

Hallo,

diese 3-Monatsregelung gilt nur für Nicht-Leistungsempfänger weil diese keiner Meldepflicht unterliegen und die AA keine „Leichen“ in der Statistik haben wollen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]