Kann ich als Vermieter vom Mieter verlangen, dass er mir seine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt nachweist?
Ich glaube, das geht zu sehr in die Persönlichkeitsrechte des Mieters. Wenn Sie einen entsprechenden Passus im MV haben, wäre es sicher machbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Passus einen Rechtsstreit nicht standhalten würde. Fakt ist, das der Vermieter verpflichtet ist sich umzumelden. Im Übrigen bekommen Sie beim Einwohnermeldamt entsprechend Auskunft wenn Sie ein entsprechendes Interesse nachweisen können…
Kann ich als Vermieter vom Mieter verlangen, dass er mir seine
Anmeldung beim Einwohnermeldeamt nachweist?
Hi,
ich wüßte nicht, dass er eine Pfliht dazu hat - würde mich ehrlich gesagt wundern aber wozu soll das gut sein? Teilweise sind es ja recht triftige Gründe, warum ein Mieter seinen ersten Wohnsitz nicht verlegt.
Andersrum hat er ja eine Meldepflicht beim Amt, wenn es sein erster Wohnsitz ist. - da könnte man ja ggf. nachfragen - die sorgen i.d.R. dafür, dass er sich dann anmeldet, wenn es so ist.
Würde es aber einfach mal mit fragen bzw. reden probieren - das hilft meist.
MFG
Planlosaktiv
www.vs-ing.de
Makler & Ingenieur
Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, bitte ich meinen Makler,im Rahmen jeder Selbstauskunft eine Kopie des Ausweises zu machen.
Außerdem ist jeder neue Mieter im Mietvertrag unter seiner alten Adresse vermerkt.
Solltest du jedoch tatsächlich ernste Zweifel an der Anmeldung deines Mieters haben, würde ich dies bei der Polizei vortragen, und nicht deren Arbeit übernehmen.
dies kann man als Vermieter nicht, aber wenn der mögliche Mieter unbedingt den Wohnraum beziehen möchte wird er diesen Beleg vorlegen, ich würde in der heutigen zeit, aufgrund der Mietnormaden ohne Führungzeugnis (die Kosten würde von der 1. Miete ablassen Glaube mir dies zahlt sich aus)an Niemanden mehr vermieten
Hallo Laren Property
Ich kann Dir hiezu nicht rechtens sagen. Erkundige Dich über das Internet beim deutschen Mieterbund, die wissenn das bestimmt. MfG TumlehD
Nein, aber Sie können selber bei Einwohnermeldeamt erfragen (kostet je nach Ort 3-5 Euro, oder durch Anwalt: http://www.inkasso-sofort.de/ kostet 8 Euro)
Ich habe im Mietvertrag drin, das der/die Mieter sich innerhalb von 14 Tagen melden müssen. Sonst ist das Vertragsbruch. Anzeige erstatten wegen Verstoss gegen das Meldegesetz fruchtet meist nichts (früher hat das 800 DM gekostet, jetzt ist das nur noch Ordnungswidrigkeit). Aber Sie können wegen Vertragsbruch kündigen (zumindest das androhen, wenn die Kosten der Weitervermietung egal wären).
Sie können Ihm sagen, das er sich nicht gemeldet hätte. Sie haben nachgefragt bei Einwohnermeldeamt und ob er mal den Personalausweis kurz zeigen könnte zur Probe (nicht Kontrolle, das klingt zu bestimmend). Dann sehen sie, ob die neue richtige Adresse dort steht.
Man kann das als Anhang zum Mietvertrag unterschreiben lassen. Der Mieter ist aber selbst verpflichtet sich umzumelden.