Hallo, liebes Forum,
weiss jemand von Euch, was passiert, wenn man vor ca. 10 Jahren einen Zweitwohnsitz aufgegeben hat, sich aber erst heute abmeldet? Entstehen dafür Kosten und wieviel?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Viele Grüße
Malu
Hallo Malu,
interessant wäre, ob Du für diese Wohnung die fällige Zweitwohnungsteuer immer entrichtet hast.
Außerdem ist Melderecht Ländersache. Aus Deiner ViKa geht da nichts Näheres hervor.
Jana
Hallo Jana,
in Bayern wird diese Zweitwohnungssteuer erst in diesem Jahr fällig.Daher muss ich mich nun endlich abmelden. Für das gelegentliche Wohnen in der Wohnung eines Verwandten,der diese Mietwohnung vor ca. 10 Jahren aufgegeben hat, habe ich nie Miete bezahlt. Da ich dieses Datum nicht mehr genau feststellen kann, weiss ich nicht, welches Datum man in dem Abmeldebogen angeben soll. Jedes Datum, das ich angebe, ist sowieso falsch, weil es nicht mehr zu rekonstruieren ist. Der erste Wohnsitz ist stets der gleiche geblieben und hat sich nicht geändert.
Viele Grüße
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
na in diesem harmlosen Falle rate ich Dir einfach dazu, ganz blauäugig aufs Bürgeramt zu gehen und direkt beim Sachbearbeiter nachzufragen…
Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.
Viele Grüße
Jana
Tach auch!
weiss jemand von Euch, was passiert, wenn man vor ca. 10
Jahren einen Zweitwohnsitz aufgegeben hat, sich aber erst
heute abmeldet? Entstehen dafür Kosten und wieviel?
Unabhängig vom Bundesland ist es so, dass ich mich anzumelden habe, wenn ich eine Wohnung beziehe und abzumelden habe (hatte), wenn ich aus einer Wohnung wegziehe.
Tue ich das nicht, begebe ich mich in den Bereich der Ordnungswidrigkeit - Folge davon dann nicht selten: Bußgeld! Und zwar in ganz Deutschland!
Höhe richtet sich nach verschiedenen Kriterien, z.B. dem Landesgesetz, allen bisher getroffenen Entscheidungen der Gemeinde in ähnlichen Fällen, Dauer des meldegesetz-widrigen Zustandes und und und …
Kosten in dem wohl gemeinten Sinne sind das sicherlich nicht - hat auch mit der Steuer nix zu tun …
Kann aber teuer werden!
Sorry, ist leider so.