Meldet er sich wieder/zurück?

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den folenden Sätzen:

1. Er meldet sich wieder
  2. Er meldet sich zurück

Ich vermute, da ist irgendeine Verwendungsweise falsch. ich tippe eher auf „2“ oder haben diese Sätze eigentlich ganz andere Bedeutungen?

Kontext: Wenn beispielsweise mein Kollege zu mir sagt: „Der Chef rief an und fragte nach dir. Er meldet sich aber wieder/zurück?“

Danke und Grüße
erwinus

Hi,

1. Er meldet sich wieder

Das impliziert, dass man sich bereits gemeldet hat. Die Person meldet sich also ein weiteres mal. Zum Beispiel nach einem Telefongespräch o.Ä.

1. Er meldet sich zurück

Das hier heißt nur, dass man sich melden würde, um dem Gegenüber weiteres zu erzählen, es impliziert nicht, dass man selbst der „Melder“ war. Eventuell wurde man angerufen.
Sich (zu)rückmelden tut man auch in der Uni wenn man ein weiteres Semester studiert und den Semesterbeitrag überweist.

Ich vermute, da ist irgendeine Verwendungsweise falsch. ich
tippe eher auf „2“ oder haben diese Sätze eigentlich ganz
andere Bedeutungen?

Falsch ist keine der beiden. Sie sind sich ähnlich, werden aber zum Teil in unterschiedlichen Kontexten benutzt.

Kontext: Wenn beispielsweise mein Kollege zu mir sagt: „Der
Chef rief an und fragte nach dir. Er meldet sich aber
wieder/zurück?“

Da passt nur „wieder“. Oder „noch (ein)mal“. Wenn du den Chef daraufhin anrufst, meldest du dich zurück (aber nicht wieder).

„Wieder“ heißt also hier sowas wie ‚nochmal‘, während „zurück“ eher ‚antwortend‘ (grob gesagt) heißt.

Danke und Grüße
erwinus

Grüße,

• André

Hallo Andre,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nun fragen, wie man das Wort „nochmal“ verwendet, also die Formen „nochmal“, „noch mal?“, „noch einmal“, „nochmals“ + (ein andermal?).

Beispielsweise:
Sie ruft mich nochmal/noch mal/noch einmal/nochmals oder ein andermal? Was sind hier Bedeutungsunterschiede?

Danke im Voraus
erwinus

Hallo Andre,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist im
wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen. Bei dieser
Gelegenheit möchte ich nun fragen, wie man das Wort „nochmal“
verwendet, also die Formen „nochmal“, „noch mal?“, „noch
einmal“, „nochmals“ + (ein andermal?).

Beispielsweise:
Sie ruft mich nochmal/noch mal/noch einmal/nochmals oder ein
andermal? Was sind hier Bedeutungsunterschiede?

Zwischen nochmal, noch mal und noch einmal gibt es keine Bedeutungsunterschiede, „noch einmal“ ist die standardsprachliche Variante, also „Hochdeutsch“, während „noch mal“ die umgangssprachliche Verkürzung davon ist.
Ich schreibe meist „nochmal“, weil ich’s als ein Wort ansehe, aber ich glaube, das ist orthografisch nicht richtig.

Ob’s bei „nochmals“ einen kleinen Bedeutungsunterschied gibt, da bin ich mir unsicher. Ich glaube, es hat ein bisschen die Konnotation, als wäre „nochmals“ öfter als „noch (ein)mal“. :smile:

Viele Grüße,

• André

Moin, erwinus,

1. Er meldet sich wieder

er meldet sich noch einmal.

1. Er meldet sich zurück

Um sich zurückzumelden, muss er sich vorher abgemeldet haben. Diese Wendung kenne ich eigentlich nur aus dem militärischen Sprachgebrauch - ich wüsste nicht, wo man sich sonst ab- und zurückmelden würde.

Kontext: Wenn beispielsweise mein Kollege zu mir sagt: „Der
Chef rief an und fragte nach dir. Er meldet sich aber
wieder/zurück?“

Er meldet sich wieder.

Gruß Ralf