Meldung: Ausserhalb des Bereichs 82,8 KHZ/58,3 KHZ

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Computer:

Er bootet ganz normal, der Windows 2000 Startbildschirm erscheint wie üblich, dann kommt auf blauem Hintergrund die Meldung „Ausserhalb des Bereichs 82,8 KHZ/58,3 KHZ“

Starten im abgesicherten Modus nicht möglich, einzige Option ist „normal starten“.

Booten von CD führt zum gleichen blauen Bildschirm wie oben.

Das Ganze ist nach einem Absturz eingetreten. Ich habe leider überhaupt keine Idee, was hinter der Meldung stecken könnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das bedeutet und was ich ggf. machen kann?

Danke, Chrissie

Bildschirm überfahren, Graphiktreiber

Meldung „Ausserhalb des Bereichs 82,8 KHZ/58,3 KHZ“

Diese Meldung kommt vom Bildschirm selbst. Aus der Graphikkarte kommen Signale mit denen er nichts mehr anfangen kann.

• Starten von W2K im VGA-Modus
  • Umstellen der Anzeigeeinstellung auf etwas, was der Bildschirm auch kann
  • Neustarten, sollte funktionieren

Booten von CD führt zum gleichen blauen Bildschirm wie oben.

Sonst von der CD in die Wiederherstellungs-Konsole gehen und Fehlerbereinigung probieren. Chkdsk, scandisk (eins von beiden hat es noch)

Tippe auf defekte Datei der Graphiktreiber. Kann durch Reparatur was werden, sonst als Standard-VGA laufen lassen und manuell die Treiber komplett frisch installieren.

Gruß

Stefan

hi

Er bootet ganz normal, der Windows 2000 Startbildschirm
erscheint wie üblich, dann kommt auf blauem Hintergrund die
Meldung „Ausserhalb des Bereichs 82,8 KHZ/58,3 KHZ“

häng einen CRT-Monitor dran, der mit diesen Hz-Zahlen überlebt - stell dann die Hz-Zahl in W2K herunter und hängt deinen aktuellen Monitor (wahrscheinlich TFT ?) wieder dran

Gruß H.

häng einen CRT-Monitor dran, der mit diesen Hz-Zahlen überlebt

• stell dann die Hz-Zahl in W2K herunter und hängt deinen
    aktuellen Monitor (wahrscheinlich TFT ?) wieder dran

Gruß H.

Danke, super, hat gleich geklappt!!!