Meldung bei der Agentur f. Arbeit - Ja oder Nein

Hallo, ich habe einmal eine Frage zu unserer Bundesagentur für Arbeit. Mich fragte eine Bekannte und ich konnte ihr keine Antwort auf ihre Fragen geben.
Sie ist seit 1990 nicht mehr im aktiven Arbeitsleben integriert auf Grund von Kindern Familie usw. aber sie war stets bei der Agentur gemeldet. Sie bildete sich stets mit Lehrgängen weiter und wollte nun von mir wissen:

• Warum sie sich immer noch bei der Agentur meldet. Die Agentur ist doch nicht in der Lage einen Arbeitsplatz zu vermitteln. Man wird doch eh nur verwaltet.
  • Was bedeutet:
    Für arbeitslos gemeldete Bewerber ohne Bezug von Arbeitslosengeld meldet die Agentur unter bestimmten Voraussetzungen beitragsfreie Anrechnungszeiten zur Rentenversicherung.

Bekommt man da auch ohne Arbeit Rentenpunkte zugesprochen?

Eine nächste Frage wäre: Ist es nicht besser selbst einen Mindestanteil bei der Rentenkasse einzuzahlen um später etwas an Rente zubekommen? Wie hoch wäre der Mindestsatz?
Ein herzliches Danke im Voraus.

Sie bekommt keine Leistungen und ist nur arbeitsuchend gemeldet?
Dann gibt es sowieso keine Rentenbeiträge, diese werden seit 1.1.2011 eh nicht mehr bezahlt. Ersatzlos gestrichen!

Danke für die Meldung,
Ja sie bekommt nichts und das mit der Streichung habe ich auch gehört. Warum schreiben die dann soetwas hinein?