Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit, dass ich angezeigt bekomme wenn ein Admin per Remotedeskop auf meinen Rechner geht. Ich habe keine Adminrechte! Gibt es alternativ die Möglichkeit eine Remotedesktopverbindung ganz zu verbieten?
Vielen Dank!
Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit, dass ich angezeigt bekomme wenn ein Admin per Remotedeskop auf meinen Rechner geht. Ich habe keine Adminrechte! Gibt es alternativ die Möglichkeit eine Remotedesktopverbindung ganz zu verbieten?
Vielen Dank!
Hallo Ulli,
ich suche eine Möglichkeit, dass ich angezeigt bekomme wenn
ein Admin per Remotedeskop auf meinen Rechner geht.
Ich habe keine Adminrechte!
Per Remotedesktop wird der PC für den nicht aktiven User gesperrt,
so als ob gedrückt wurde. Das beide User gleichzeitig den PC nutzen und jeder etwas anderes macht, geht nicht.
Gibt es alternativ die Möglichkeit eine Remotedesktopverbindung ganz zu verbieten?
Aktiviere die Windows-Firewall (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung)
Vielen Dank!
Bitte sehr
AlleinaufdemPCarbeitende Grüße Grisu
Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit, dass ich angezeigt bekomme wenn
ein Admin per Remotedeskop auf meinen Rechner geht. Ich habe
keine Adminrechte!
Komische Frage.
Erst mal, meinst Du den eingebauten Windows XP Remote Desktop? Wenn ja, der hat eine Zwangsbremse, die den User aus dem Rechner schmeißt sobald sich der Admin verbindet --> das kann man als User nicht übersehen 
Vermutung: Wenns bei Dir so wäre, hättest Du keine Angst vor dem bösen Admin.
Also hat er wahrscheinlich ein anderes Fernwartungstool installiert. Es gibt viele: VNC, Funk Proxy, Teamviewer, PC Anywhere, und noch zwei Dutzend mehr. Alle haben gemeinsam, dass man als User irgendwo eine Statusanzeige hat, wo man sehen kann, dass jemand angebunden ist, und dass man vorher gefragt wird, ob man die Verbindung erlaubt. Man hat also genug Zeit, die bösen Dinge zuzuklicken bevor der Boss sich aufschaltet.
Nun der Haken. Alle diese Tools sind auch darauf ausgelegt, dass man entfernte Server fernsteuern kann, bei denen niemand an der Konsole sitzt. Server-Fernwartung ist eine ganz häufige Anwendung, auf die ein Toolhersteller sicher nicht verzichtet. Da dann niemand den Verbindungsaufbau abnicken kann, ist die Rückfrage bei allen Tools abschaltbar. Wenn Dein Admin also auf Spickeln aus ist, hat er die Rückfrage abgeschaltet. Und daran kannst Du ihn erkennen.
Finde also heraus, welches Tool er verwendet. Systemsteuerung-Dienste und ein wenig Internetrecherche. Dann finde heraus, wie man bei diesem Tool die Rückfrage abschaltet. Und dann schau nach, wie das Tool auf Deinem PC einegstellt ist, dazu dürfte User-Berechtigung reichen: lesen ist idR erlaubt, nur ändern braucht Adminrechte.
Hat er die Rückfrage abgeschaltet, muss er sich zumindest lästige Fragen gefallen lassen. Das Aufschalten auf den Desktop eines Benutzers ohne dessen Erlaubnis ist in Deutschland meines Wissens illegal, bzw. müsste im Rahmen des Arbeitsvertrags oder einer Betriebsvereinbarung explizit erlaubt werden.
Gibt es alternativ die Möglichkeit eine
Remotedesktopverbindung ganz zu verbieten?
Nein, natürlich nicht. Der Anwender zieht gegen den Administrator immer den Kürzeren. Selbst wenn es eine Sperre gäbe (z.B. Firewall oder Dienst beenden): um sie zu aktivieren muss man idR Administrator sein, und ein Administrator kann die Sperre natürlich mit seinen Rechten wieder aufheben, deshalb ist er nun mal Administrator.
Und ein Anwender, der versucht, gegen den Willen des Amdinistrators den Remote-Desktop zu blocken, macht sich entweder lächerlich oder verdächtig.
AL.