Meldung beim Öffnen von IncrediMail

Nach jedem Rechnerstart bekomme ich eine Meldung von meinem Emailprogramm:
„Es scheint, dass die Dateierweiterung '.ima’nicht mit IncreiMail verbunden ist. Diese Datei ist für Incredimail erforderlich, um korrekt zu funktionieren. Möchten Sie sie mit IncrediMail verbinden?“
Darunter zwei Buttons; ja oder nein.
Ich drücke natürlich ja. Danach funktioniert alles einwandfrei. Die Meldung kommt allerdings nach jedem Neustart wieder. Manchmal kommt sie auch wenn der Rechner längere Zeit im Ruhemodus bzw. Energiesparmodus war.
Ist zwar kein großes Problem, nervt aber.
Jemand ne Idee?
Grüße Ritschie

Hallo Ritschie,

in der Registry gibt es Einträge, welche die Datei-Endungen mit den Programmen verknüpfen. Dieser Eintrag ist defekt (gelöscht).

Für den Anfang empfehle ich eine Installation der neuesten Version von IncrediMail. Damit gehen normalerweise keine Daten verloren und die Programminstallation wird korrigiert. Mach aber vorher (für alle Fälle) eine Sicherung der Einstellungen und Daten (Mails). Das geht über DATEI —> ÜBERTRAGEN VON DATEN UND EINSTELLUNGEN —> ÜBERTRAGUNG ZU NEUEM COMPUTER. Dann kannst du im Ernstfall die Einstellungen und ggf. alle Mails zurückholen.

Für weitergehende Hilfe - falls die Drüber-Installation nicht erfolgreich sein sollte - muss ich die BS-Version wissen. Da ich aber bisher nicht mit Win 7 gearbeitet habe, kann ich nur für Win XP helfen.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,
hat geklappt. Vielen Dank!
Gruß Ritschie