Bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage unter der richtigen Rubrik stelle. Wenn nicht, sagt mir bitte, was sinnvoller ist. Und zwar geht es darum, dass mein Notebook immer langsamer wird, ich jedoch schon mit einigen heruntergeladenen Programmen versucht habe, Fehler zu finden. Und nun taucht seit gestern nach dem Start, wenn also die Desktop-Seite angezeigt wird, die folgende Meldung auf:
„Database is corrupted. Please, install application to fix the problem.“ Welche application ist damit gemeint? Ich habe XP professional. Ist es das? Muss ich alles neu installieren oder was kann es sein?
C ist nur zu 50% belegt, es gibt also genügend Speicherplatz.
Paralell fällt mir ein, dass in letzter Zeit mal wieder häufiger ein bluescreen auftaucht und der Rechner mir eben einfach mal so abschmiert. Das hatte ich vor einiger Zeit schon einmal, das Problem hat sich aber behoben, ich weiß nur nicht mehr, wodurch. Ob die aktuellen Fehlermeldungen jeweils unterschiedlich sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich lese dann immer nur irgendwas mit Kernel.
Die Hauptfrage im Moment stellt sich für mich nach der Database.
Wenn jemand etwas dazu weiß, dann vielen Dank hier schon einmal!
So aus der Ferne lässt sich nur auf http://www.hijackthis.de (und http://www.dingens.org) verweisen: wenn irgendein kritisches Programm gefunden werden sollte, ist über eine Neuinstallation nachzudenken…
danke für die schnelle Antwort. Ich habe hijackthis verwendet, aber nur wenig Ahnung, kein Wissen, was ich da löshcen soll oder nicht. Da da steht, „best is, to show it to knowledgeable folks“, mach ich das jetzt hier mal, auch auf die Gefahr hin, mit Masse zu erschlagen.
Vielen Dank nochmal!
Lieber Gruß,
A.
Also, hier kommt das logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:12:15, on 03.09.2007
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
danke für die schnelle Antwort. Ich habe hijackthis verwendet,
aber nur wenig Ahnung, kein Wissen, was ich da löshcen soll
oder nicht.
Z.B. die Antivirenprogramme, die ohnehin nicht mehr machen als den Rechner nach aussen unangreifbar(er) zu machen: genau dazu dient dingens.org nämlich. Und das wesentlich resourcenschonender
Für den Rest wird eine Ferndiagnose schwieriger…
Wie?? die Antivirenprogramme soll ich löschen? Hab ich das richtig verstanden??
Ich kenne dingens.org nicht, aber soll das heißen, dass durch dingens.org der Rechner auch vor Viren etc. geschützt ist?
Ich habe jetzt mal ziemlich viele Programme über clearprog ausgeschaltet, mein Notebook rattert jetzt nciht mehr so. aber es war mal alles anders. Insbesondere nach dem Hochfahren rattert er sich zu Tode und ist dementsprechend langsam. Es hört sich an, als hätte er echte Mühe. Kann es sein, dass er physisch innen verschmutzt ist und das es nützt, wenn ich ihn mal aufmachen und durchpusten lasse? also, abgesehen von dem, was vielleicht auf der Festplatte an Programmen zuviel oder kaputt oder so ist.
Grüße, A.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und nun taucht
seit gestern nach dem Start, wenn also die Desktop-Seite
angezeigt wird, die folgende Meldung auf:
„Database is corrupted. Please, install application to fix the
problem.“ Welche application ist damit gemeint? Ich habe XP
professional. Ist es das? Muss ich alles neu installieren oder
was kann es sein?
Gibt es bei der Fehlermeldung kein Button ‚Details‘?
Ein Schuss ins Blaue: vermutlich ist es keine ‚lebenswichtige‘ Anwendung von XP, sonst würde XP gar nicht mehr starten.
Es kann also ein x-beliebiges Programm sein, das eine Datenbank verwaltet, und davon gibt es viele.
Nachdem bit-torrent automatisch auf deinem PC startet, tippe ich mal auf dieses Progi: deinstallier es und schau, ob die Meldung noch da ist.
Ansonsten könnte es auch ein Progi von XP sein, das automatisch startet. Aber mir fällt auf Anhieb keins ein, das eine Database bräuchte.
Punkto Bluescreen bräuchte man die genaue Fehlermeldung: meist wird auf eine Datei verwiesen.
Übrigens gibt es keine „gefährlichen“ Einträge in deinem hijackthis-Log
Wie?? die Antivirenprogramme soll ich löschen? Hab ich das
richtig verstanden??
Ich kenne dingens.org nicht, aber soll das heißen, dass durch dingens.org der Rechner auch vor Viren etc. geschützt ist?
ich muss ML da widersprechen. dingens.org ist ein Tool, um überflüssige Dienste auszuschalten, dadurch wird der PC tatsächlich weniger angreifbar, was aber imo kein Grund ist, auf ein Antivirusprogi komplett zu verzichten.
Ich habe jetzt mal ziemlich viele Programme über clearprog
ausgeschaltet, mein Notebook rattert jetzt nciht mehr so. aber
es war mal alles anders. Insbesondere nach dem Hochfahren
rattert er sich zu Tode und ist dementsprechend langsam.
Klingt nach einer Festplatte, die kurz vor dem exitus steht.
Damit wäre dann auch eine korrupte Database erklärt.
Per Ferndiagnose ist das schwer rauszufinden. Aber es gibt genügend Tools, um eine Festplatte zu testen: quasi auf jeder Herstellerseite der Festplatten findest du welche.
danke für Deine beiden Antworten. Ich werde mich dann also mal nach einem Festplattentester umschauen. Das wußte ich bislang z.B. auch nicht.
Eine Button Details gibt es leider nicht, ich habe auch sonst keinen Hinweis gefunden, welches Programm diese Meldung betrifft.
Dass es keine gefährlichen Einträge gibt, ist ja schon mal beruhigend.
Und die Meldung beim Bluescreen weiß ich leider nicht mehr, irgendwas mit internal error und Kernel. Wenn es wieder passiert, notiere ich es mir.
Und das Virenprogramm lass ich jetzt erstmal drauf, wenn es dingens.org nicht weiter stört. Fühl ich mich sicherer
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße, Ariane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]