Meldung + Eingabe UND bearbeiten in der Tabelle mit VBA

Hallo,
ich arbeite mit VBA-Makros, in deren Ablauf es zu „Haltestellen“ kommt, was ich i.d.R. mit MsgBox oder InputBox mache. Während das ansteht, kann ich in der Tabelle nichts (mit der Maus) machen, z.B Scrollen, ActiveCell wählen.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Danke, Laika

Du könntest vielleicht mal in Erfahrung bringen, was man unter ‚objektorientierter Programmierung‘ versteht. Und was ‚Ereignisse‘ sind.

VBA ist dafür nicht wirklich die erste Wahl. Ein Makro ist kein Programm.