Meldung Nebenverdienst bei Grusi

Hallo,
folgendes Anliegen. Bezieher von Rente und Grusi. Miete usw. wurde vom Grusiamt aus gesundheitlichen Gründen komplett anerkannt (also über das angemessene Maß), wird aber natürlich nach einer gewissen Zeit überprüft.

Frage:
Wie geht man mit dem Grusiamt vor, wenn man
a) einen Nebenverdienst erwerben kann, der angerechnet werden müsste - man aber nicht jeden Monat genau weiß, was man am Ende des Monats genau verdient. Wie rechnen die das ab ? Monat für Monat ?

b) wenn man soviel nebenbei verdient, das man vorübergehend keine Ansprche mehr vom Amt hat, dann aber wieder hin muss, wird dann die Zusage, das die Wohnung für eine gewisse Zeit voll bezahlt wird, damit unterbrochen oder die Zahlungsbewilligungszeit für die komplette Miete hinten angehangen ?

Ich hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus

Hallo,

Frage:
a) einen Nebenverdienst erwerben kann, der angerechnet werden müsste - man aber nicht jeden Monat genau weiß, was man am Ende des Monats genau verdient. Wie rechnen die das ab ? Monat für Monat ?

Genau.

b) wenn man soviel nebenbei verdient, das man vorübergehend keine Ansprche mehr vom Amt hat, dann aber wieder hin muss, wird dann die Zusage, das die Wohnung für eine gewisse Zeit voll bezahlt wird, damit unterbrochen oder die Zahlungsbewilligungszeit für die komplette Miete hinten angehangen ?

Wenn man komplett raus war, ist das sehr wahrscheinlich. Die Frage ist, ob man dann noch bei Grusi-amt landet, oder ob man aufgrund vollständiger Arbeitsfähigkeit nicht beim ALG-II-Amt (wie auch immer das vor Ort heißen mag) landet.

Ich hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.

Geht so.

Grüße

Hallo

Es wird auf jeden Fall vorher geschätzt, weil man ja immer erst hinterher weiß, wie viel es wirklich ist. Ob monatlich oder halbjährlich abgerechnet wird, weiß ich nicht. Ich glaube eher, dass nach einem halben Jahr - also nach dem Bewilligungszeitraum - alles ausgerechnet und ggf. nachgezahlt bzw. einbehalten wird. Da müsste ja aber jeder Monat einzeln gerechnet werden, da ja das Zuflussprinzip gilt.

Es kann aber ohne weiteres passieren, dass der Nebenverdienst ständig viel zu hoch geschätzt wird, so dass man den Nebenverdienst aufgeben muss, wenn man nicht ganz starke Nerven hat … :frowning:

b) wenn man soviel nebenbei verdient, das man vorübergehend keine Ansprche mehr vom Amt hat

Da gibt es m. W. auch die Möglichkeit, weiter beim Grusi-Amt gemeldet zu sein, aber ohne Bezug. - Jedenfalls geht das bei Alg II.

Vielleicht spricht man besser mit dem Sachbearbeiter darüber. Auch darüber, wie das mit den Schätzungen vor sich geht, besonders wenn die Schätzung dauerhaft viel zu hoch angesetzt wird.

Viele Grüße