Hallo,
am Freitag war ich mit meinem PC (P4 unter Win XP SP2) noch per DSL problemlos im Internet.
Heute schalte ich die Kiste ein und mir fällt ein rotes X bei dem Symbol mit den beiden Bildschirmchen unten rechts auf. Ein Popup informiert mich: „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“.
Oooops… was soll das? Das Kabel steckt doch da, wo es Freitag auch war. Außerdem war keiner am PC dran… War wohl doch etwas warm am Wochenende… oder hat etwa unbemerkt der Blitz eingeschlagen und das Modem ruiniert? Ein Test mit meinem alten PC zeigt, Kabel und Modem sind ok. Also habe ich die Netzwerkkarte aus meinem alten PC raus und in den neuen Rechner rein und siehe da, damit geht es. Beim neuen PC sitzt der Netzwerkanschluss bereits auf der Hauptplatine.
Ziehe ich den Netzwerkstecker bei der eingesteckten Netzwerkkarte, kommt auch die Fehlermeldung „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“, aber sobald das Kabel wieder angeschlossen ist, verschwindet die Meldung. Nicht so beim eingebauten Anschluss. Dem ist es egal, ob mit oder ohne Kabel. Es bleibt bei „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“.
Muss ich daraus schließen, dass der auf der Hauptplatine integrierte Netzwerkanschluss eine Macke hat? Was kann noch Ursache sein?
Vielen Dank für alle Hinweise!
Gruß
Wolfgang