Meldung: Niedrige Battteriespannung

Hallo Forum,

ein PC (ca. 10 Jahre alt) zeigt beim Hochfahren die Meldung: „Achtung! Niedrige Energiespannung“ an, außerdem stimmt die Rechner-Uhrzeit nicht mehr (Unterschied beträgt mehrere Stunden).
Ich habe den Rechner aufgeschraubt und hierbei auf der Platine folgende Batterie „entdeckt“(siehe Link: http://hohlweck-malschenberg.de/PCBat20050828.html links neben dem Lüfter und den drei Kondensatoren).

Auf der Batterie erkenne ich eine Spannungsangabe von 3 Volt.

Ist das die richtige/gemeinte Batterie?

Kann ich diese ohne weitere Probleme herausnehmen und durch eine neue ersetzen, oder gehen dabei irgendwelche Einstellungen (BIOS, Systemeinstellungen, usw… ) verloren?

Ich dachte bisher immer, daß da eine Akku eingebaut ist, welcher sich immer dann auflädt, wenn der Rechner in Betrieb ist - aber da lag ich wohl falsch …

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Christian

Moien

Ist das die richtige/gemeinte Batterie?

jupp.

Kann ich diese ohne weitere Probleme herausnehmen und durch
eine neue ersetzen, oder gehen dabei irgendwelche
Einstellungen (BIOS, Systemeinstellungen, usw… ) verloren?

Das BIOS ist danach blank, d.h. alle Einstellungen sind i.d.R. weg. Also vorher aufschreiben.

Ich dachte bisher immer, daß da eine Akku eingebaut ist,
welcher sich immer dann auflädt, wenn der Rechner in Betrieb
ist - aber da lag ich wohl falsch …

Das gibt’s auch. Allerdings hält ein Akku nicht so lange durch wie eine stinknormale Batterie. Es wird keine Leistung gebraucht, nur Spannung. Und da sind solche Knopfzellen unschlagbar.

cu

Hallo Pumpkin,

danke für deine Antwort!

Ich habe nun sämtliche Bios-Einstellungen notiert.
Brauche ich eventuell eine Boot-Diskette oder sonst noch irgendwas, um den Rechner nach dem Batteriewechsel wieder normal starten zu können?

Gruß

Chris

Moien

Ich habe nun sämtliche Bios-Einstellungen notiert.
Brauche ich eventuell eine Boot-Diskette oder sonst noch
irgendwas, um den Rechner nach dem Batteriewechsel wieder
normal starten zu können?

Nein. Wenn du nix spezielles eingebaut hast wird der Rechner einfachso normal in Windows starten. Nur wenn es was spezielles im Rechner gibt (2 Platten, 2 RAM-Riegel mit unterschiedlichen Timmings, Boot-Over-Ethernet,…) kann es Ärger geben.

Allerdings findet windows in jeder Suppe ein Haar, deshalb stell so schnell wie möglich alles wieder zurück.

cu

Kurze Rückmeldung
Hi pumpkin,

ich habe mittlerweile die Batterie ausgetauscht. Hat alles ohne Probleme funktioniert, das BIOS habe ich - wie von Dir beschrieben - teilweise neu einstellen müssen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Chris