Meldung Versicherung

Hey,

letzten Freitag hatte ich mal wieder einen Unfall. Ein Jugendlicher hat mir die Vorfahrt genommen. Am gleichen Abend rief dem sein Vater an und stresste rum, von wegen dass doch die Sache mit dem Vorfahrt-Nehmen das eine sei und die zivilrechtliche Angelegenheit eine andere. Er schlug vor, dass wir doch mit der Schadensregulierung erstmal sehen müssen. Es ist offensichtlich, dass er nicht will, dass sein Sohn hochgestuft wird und er ging sogar soweit, dass ich (oder meine Versicherung) auch noch seinen Schaden zahlen solle.

Nun - eine Woche später - habe ich noch immer nichts von seiner Versicherung gehört. Wie schnell muss er den Schaden melden? Ich habe ihn bei meiner Versicherung noch am selben Abend gemeldet.

Dank und Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

hast Du die Versicherungsdaten Deines Gegners? Dann melde den Schaden doch einfach selbst direkt dort, das geht. (Wenn das nicht sogar Deine Versicherung schon übernommen hat.) Wenn Dein Unfallgegner sich entschließt, den Schaden selbst zu regulieren, wird er auch nicht hochgestuft.

Andererseits kann es aber gut sein, daß der Gegner schon längst den Schaden gemeldet hat. Die Versicherung des Unfallverursachers ist meistens etwas lahm in ihrer Reaktion! Eine Woche wäre da absoluter Rekord, denke ich.

Auf jeden Fall würde ich mich mal auf keinen Kuhhandel einlassen, ein kleiner Bagatellschaden ohne Personenschaden hat am Auto von meinem Freund erst neulich über 6000 Mark Kosten verursacht! (Hat er aber alles ersetzt bekommen - zumal er gleich die Polizei geholt hat, die ihn zwar blöd angeredet haben, aber dann doch den Schaden aufnehmen mußten)

ciao,
erik

Danke,

der Schaden beläuft sich bei mir auf ca. EUR 1500,00. Obwohl man fast nichts sieht. Die Polizei war ja da und hat den Unfall aufgenommen. Die hat auch festgestellt, dass er mir die Vorfahrt genommen hat. Mich kotzt halt an, dass der Vater so rumstresst. Schuld ist Schuld.

ruf ihn an …
und einigt euch gütlich. (mich regt das auf was heute immer für ein trara um eine bagatellreparatur von 1500 € gemacht wird. zu mal der fall klar zu sein scheint)
Frag ihn einfach : tragen sie meine kosten ? (nur Reparatur, nix leihwagen, das macht man nicht in so einem fall, von ausnahmen abgesehen)
sagt er ja schriftlichen reparaturauftrag an deine werkstatt, wg. kostenübernahme, und das wars dann.
wenn nicht, ab geht die lucy an die versicherung und an deinen anwalt der dir die schreibarbeiten und den ganzen weiteren zirkus abnimmt. das kann man dann nicht mnehr verlangen.
mike

Hi

IMMER die Bullen (sorry) holen, dieses rumgeeier jedesmal wenns ohne läuft - jeder will sich drücken hinterher

HH

Hi
wenn der Unfall aufgenommen wurde und eindeutig die Schuldfrage geklärt wurde brauchst du dich gar nicht stressen lassen. lass ihn labern, wenn er seinem sohn den rabatt retten will, kann er seiner versicherung cash geben… ist aber sein problem und nicht deins.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier könnte dir geholfen werden! !verFAQt!
Zentralruf der Autoversicherer
Schnelle Hilfe

Nicht ganz ungewöhnlich: Es hat geknallt, die beteiligten Fahrer notieren Namen, Adressen, Kennzeichen, Fahrzeugfabrikate, Zeugen, Unfallhergang. Aber Versicherungsgesellschaft und Versicherungsnummer? Fehlanzeige. Die hat man nicht im Kopf und leider liegt auch die Unfall-Servicekarte der Versicherung nicht im Handschuhfach. Trotzdem kein Problem!
Es gibt ja den:

Zentralruf der Autoversicherer!
Hier können die Versicherungsgesellschaft und Versicherungsnummer des Unfall-Kontrahenten ermittelt werden. Telefonisch mitteilen muß man lediglich den Namen des Fahrzeughalters, das polizeiliche Autokennzeichen, den Fahrzeugtyp und das Unfalldatum.
Die bundeseinheitliche Rufnummer lautet:

0180 - 25026

(Der Anruf kostet nur eine Gebühreneinheit.)
Weil viele Autofahrer sich reichlich Zeit lassen, ehe sie ihrer Versicherung einen Unfallschaden melden, müssen Geschädigte oft lange auf die Regulierung warten. Mit dem Zentralruf können sie selber aktiv werden, um schnell zu ihrem Geld zu kommen.

MOD: Artikel wurde als FAQ:926 aufgenommen. Neue FAQ’s stehen in Zukunft ganz oben (DL)

3 „Gefällt mir“

Hallo Mike,

Du bist wohl wahnsinnig? Oder masochistisch veranlagt?

Also, einen solchen Schaden privat zu regeln, ist ja wohl der größte Leichtsinn, den es so gibt! Was machstn, wenn der Typ Dir das Geld gibt und alles, und in der Werkstatt kommt raus, daß sich die Spur oder der Rahmen verzogen hat??? Und wenn Du ihn hinterher bezahlen läßt, hat er plötzlich vergessen, daß er an dem Unfall schuld war. Dann kommt ein netter Gutachter von der Versicherung, der mal eben feststellt, daß man nichts mehr feststellen kann und daß doch alles gut aussieht, und man bleibt auf seinem Geld sitzen. DANN hat man Ärger.

Was ist überhaupt mit dem Wertverlust?

Und warum sollte man sich keinen Leihwagen nehmen, bitte schön? So ein Schaden dauert doch mindestens eine Woche, soll man da zu Fuß in die Arbeit laufen?

Und wenn schon keinen Leihwagen, nehme ich doch wenigstens die Nutzungsausfall-Pauschale an! Zu verschenken hab ich nun wirklich nix!

Ich hatte ja zum Glück noch keinen Unfall, aber mein Freund schon 5. Weiß auch nicht, warum die ihm immer drauffahren. Kein einziger von diesen 5 ist problemlos verlaufen.

ciao,
erik

3 „Gefällt mir“

Ihr übertreibt beide
Hallo zusammen,

wenn man auf den Leiwagen verzichten kann kann man das doch auch so regeln.

Versicherung wird informiert. Auto wird repariert. Sollte der Rechnungsbetrag niedriger liegen als das sich das ganze lohnt, kann der Verursacher seiner Versicherung ohne weiteres mitteilen, dass er Sie dioch nicht in Anspruch nimmt und selbst bezahlen.

Gruß ivo

1 „Gefällt mir“

wenn der Unfall aufgenommen wurde und eindeutig die
Schuldfrage geklärt wurde brauchst du dich gar nicht stressen
lassen.

Der Unfall wurde aufgenommen. Die Polizistin vor Ort meinte aber sinngemäß, dass sie nicht die Schuldfrage klärt, sondern nur den Unfall aufnimmt. Die Schuldfrage klärt eine Sachbearbeiter. Vor Ort hat sie dem Kerl aber schon mitgeteilt, wieviel ihm das Vergehen (Vorfahrt genommen) kosten wird. Daraus leite ich mir doch mit meinem gesunden Menschenverstand ab, dass die Sache geklärt sein müsste.

lass ihn labern, wenn er seinem sohn den rabatt retten
will, kann er seiner versicherung cash geben… ist aber sein
problem und nicht deins.

Jo.

schön wär’s, wenn das so einfach wäre

Vor Ort hat sie dem Kerl aber schon
mitgeteilt, wieviel ihm das Vergehen (Vorfahrt genommen)
kosten wird. Daraus leite ich mir doch mit meinem gesunden
Menschenverstand ab, dass die Sache geklärt sein müsste.

oh nein!! Das ist eine sehr naive Annahme.

Die Versicherung wird auf jeden Fall versuchen, Dir eine Mitschuld anzulasten. U.a. werden sie fragen, ob Du angeschnallt warst. Vielleicht findet der Unfallverursacher noch einen Zeugen, der angibt, daß Dein Scheinwerfer defekt war. Oder sonst irgendwas blödes. Oder der Gutachter stellt aufgrund des Schadens fest, daß Du zu schnell unterwegs warst (da reichen schon 10-20% für eine Mitschuld, also quasi nix).

Das wollen wir natürlich nicht hoffen, und meistens wird es wohl auch fair ausgehen, aber die Polizisten stellen nicht ohne Grund keine Schuld fest - das können sie nämlich gar nicht. Da dürfen sich in manchen Fällen noch monatelang ein paar Anwälte und Richter streiten!

Wie gesagt, ich hab noch keinen Unfall erlebt, wo keiner irgendwelche miesen Tricks probiert hat.

ciao
erik