Meldung von Straftätern

Hallo,
ich habe mal so eine Frage, und zwar von einem Bekannten der Sohn geht in eine Weiterführende Schule und er hat Angeblich 2 Leute in der Klasse, die 15 Jahre Alt sind und Drogen verkaufen.
Was sollte man da machen?
Welche Strafen erwarten die beiden 15-Jährigen?
Wenn es ein oder zwei Schulkollegen wissen, müssen sie es Melden?
Wenn sie es Melden müssen, aber sie machen es nicht, welche Strafe erwarten die Schulkollegen die das wissen?

Das war es zu meiner Frage, wenn es möglich währe bitte Paragraphen und Absatz dazuschreiben und am Besten auch vom Gesetzbuch Österreich.

MFG
Andreas

Hallo!
Wenn der Verdacht konkret ist, sollte man ihn melden, auch zu seinem eigenen Schutz, bevor er noch tiefer in das Milieu abrutscht. Melden müssen die Schulkollegen nix, wenn sie befragt werden, werden sie sagen, dass sie gerüchteweise davon wissen, aber nichts Konkretes, damit ist es vom Tisch.
Auch die Polizei wird kaum was unternehmen auf Grund einer Meldung, könnte sein, dass sie die Schule und die Umgebung in ihre Überwachung mit einbeziehen, aber so lange sie ihn nicht auf frischer Tat erwischen, sind auch denen die Hände gebunden.
MfG
airblue21

Ich kenne die Gesetzgebung in Felix Austria nicht, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das er sie unbedingt der Schulleitung melden muss! Und zwar zu deren eigenem Schutz. Wenn man sie jetzt machen lässt bestärkt das nur ihre persönliche Wahrnehmung, das das alles ja nicht sooo schlimm ist und viel Geld einbringt. Dem muss frühzeitig begegnet werden. Bei uns in D ist man ab 14 strafmündig, aber es wird dann schon geschaut, ob die Kinder für die Straftaten zur Verantwortung gezogen werden können. In den Knast müssten sie auf keinen Fall, aber soziale Arbeit leisten oder ähnliches (vielleicht mal ein Wochenende in der Drogentherapie).

Ausserdem würden sie in D gegen die Schulordnung verstoßen.

Der Sohn deines Bekannten sollte sich aber unbedingt ein paar Zeugen dazuholen, sonst steht Aussage gegen Aussage und er ist der Depp.

Hallo,

Ich kenne die Gesetzgebung in Felix Austria nicht, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das er sie unbedingt der Schulleitung melden muss!

Offensichtlich ist deine Schulzeit wohl lange her…Petzer mochte man aber schon damals nicht und heutzutage ist das harmloseste was dir passieren kann, ein Tauchgang in der Toilettenschüssel.
Meistens wird es aber weit unangenehmer.

Hi,
das heißt also jetzt weil er nicht „petzen“ soll muß er die Füsse still halten? Wie bist du denn drauf? Natürlich sofort der Schulleitung, oder besser noch der Polizei melden. Durch solch schwachsinnige Posts deinerseits werden solche Kriminellen doch erst motiviert. Ohne weitere Worte.
MfG

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wo lebst du bitte schön ??

Was glaubst du denn was passiert nach einer Meldung ??

Die Schulleitung wird die bösen Buben ins Rektorat bestellen und „Du Du Du“ machen und das war es.

Selbst denn glücklichen Fall angenommen, das die Polizei sie beim Dealen erwischt, was passiert ?

Die werden kurz auf das Revier mitgenommen, verhört und dann wieder laufen gelassen und irgendwann in ein paar Monaten ist dann Gerichtsverhandlung.
Und dann bekommen die armen Hascherl wegen ihrer schweren Kindheit und weil sie ja auch gar nichts dafür können ein paar Sozialstunden und das wars.
Und derjenige in der Schule, der sie angezeigt hat (dank ihres Anwaltes wissen sie natürlich woher der Tipp kam) taucht in der Kloschlüssel oder schlimmeres.

Durch solch schwachsinnige Posts deinerseits werden solche Kriminellen doch erst motiviert.

Die brauchst du gar nicht motivieren, das wissen die ganz genau.
Deutschland ist doch ein Schlaraffenland für Gauner.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir leider in gewisser Hinsicht Recht. Traurig genug. Aber nochmal: Soll man alles hinnehmen und tollerieren? Klar bin ich auf deiner Seite wenn du sagst das Repressalien zu befürchten sind. Aber wie sieht denn deine, rechtskonforme Lösung aus? Ich bin nun auch 3x7 Jahre alt und kenne die Petzer zu unserer Zeit. Hab selbst Kinder und bin nicht sicher wie ich reagieren würde, wenn mich das betreffen würde. Aber ich denke doch erst den legalen, offiziellen Weg. Also Schulleitung, oder Polizei. Sollte alles nicht helfen… muß man eben perönlich vorstellig werden…
MfG

Eins hab ich noch vergessen: Schlaraffenland für Gauner hab ich noch nie gelesen, trifft aber die momentane Situation genau auf den Punkt.

Moin,

mit §§ kann ich nicht dienen, aber eine tatsächliche Situation.

Ein Schüler wurde schon mal beim Dealen erwischt und verwarnt.

Er wurde wieder erwischt und durfte nach einer spontanen Klassenkonferenz seine persönlichen Sachen zusammensammeln und „ab vom Hof“. Er bekam Hausverbot und ein Verbot sich näher als 200m der Schule zu nähern.

Gruß Volker

Hi,

ich sehe es wie Benny. Die Täter bekommen 30 Sozialstunden und einige „Du du du, nicht wieder machen“ und der „Petzer“ leidet unter den Repressalien. Daher wäre mein Tip: Eine anonyme Anzeige.

Sollte auch in Österreich möglich sein.

Gruss
K

oho. benny hat nicht nur seine juristische bildung vom stammtisch, seine lebensweisheiten bezieht er auch von da.

deiner meinung nach soll also jeder gefälligst die klappe halten und zusehen, wie da weiter drogen vertickt werden? scheißegal, was da abläuft, immer hübsch in deckung bleiuben und die jungs machen lassen? lieber feige den schwanz einklemmen?

mutig, mutig. solche wie dich kann man überall brauchen.

1 „Gefällt mir“

@Benny_8346a5

Sorry, das ich das so klar sagen muss, aber deine Einlassungen sind purer Blödsinn!

1. Den Begriff PETZER benutzen diejenigen, die etwas Unrechtes begangen haben, um die Aufrechten, die das ans Licht der Öffentlichkeit bringen wollen einzuschüchtern. Deshalb ist dieser Begriff an vielen Schulen inzwschen abgeschafft worden!

2. Die Schüler unterliegen während der Schulzeit der Aufsicht der Schule. Wenn dort mit Drogen gehandelt wird ist das in erster Linie Aufgabe der Schule alles zu veranlassen. Das ist der einzuhaltende „Dienstweg“. Deshalb ist der erste Ansprechpartner die Schule. Diese wird die Zeugenaussagen prüfen und anschließend sofort die Polizei einschalten. Alleine die Tatsache, das die Schüler dann von der Polizei von der Schule abgeholt werden hat einen ganz anderen pädagogischen Effekt, als wenn das im Privaten passiert und nur über Hörensagen an die Schule gelangt.

Lieber @Drache_, hör nicht auf die Dummschwätzer, sondern auf die Leute die vom Fach sind. Ich bin Lehrer und Elternvertreter (auch überregional) und weiß wovon ich rede!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das:

ieber @Drache_, hör nicht auf die Dummschwätzer, sondern auf die Leute die vom Fach sind. Ich bin Lehrer und Elternvertreter (auch überregional) und weiß wovon ich rede!

glaube ich kaum oder vielleicht irgendwo in Bayern in einem Migranten freien Raum.

Denn das:

Alleine die Tatsache, das die Schüler dann von der Polizei von der Schule abgeholt werden hat einen ganz anderen pädagogischen Effekt, als wenn das im Privaten passiert und nur über Hörensagen an die Schule gelangt.

hat überhaupt keinen Effekt , ich empfehle dir dringend einmal ein Gespräch mit Streifenpolizisten.

Was glaubst du wohl, was die sich von diesen Kiddys anhören müssen ??

Am nächsten Tag sind die wieder in der Schule und du willst mir doch wohl nicht weiss machen, das Du dann als Bodyguard für den Informanten auftritts .

Hallo,

deiner meinung nach soll also jeder gefälligst die klappe halten und zusehen, wie da weiter drogen vertickt werden? scheißegal, was da abläuft, immer hübsch in deckung bleiuben und die jungs machen lassen? lieber feige den schwanz einklemmen?

Wie ich dir schon oft gesagt habe raus aus deiner Stube und in das wahre Leben.

Wir reden hier über Schüler des Jahres 2015 bei denen außer bei gewissen Nationalitäten die körperliche Fitneß nicht mehr gegeben ist.
Dazu kommt dann noch, das diese als Dealer meistens selber auch „Nase ziehen“ etc. und damit weitgehend schmerzunempfänglich sind.

Zu meiner Schulzeit sah das ja noch ganz anders aus, da waren wir gut im Futter und Probleme wurden mit „Nachschlag“ gelöst.

Das mag vielleicht in irgendwelchen „Schwerpunktschulen“ in Berlin der Fall sein, aber nicht in 99% aller Schulen …

Wenn der angesprochene Schüler in solch einer Schule wäre, dann gäbe es dort feste Verfahrensweisen und die wären allen Schülern bekannt.

„Die Schulen“ sind nicht per se so schlecht wie du sie hier machst. Vermutlich ist dein Blick sehr verengt auf eine bestimmte Schule, aber die ist gewißlich nicht die Norm.

… und davon hast du wohl reichlich abbekommen, so bekloppt wie du hier „argumentierst“ … unglaublich, das man im Jahr 2015 noch solch eine Meinung haben kann …

das wahre leben spielt sich nicht am stammtisch ab.

„Hoëcker, Sie sind raus!“

Hallo,

Das mag vielleicht in irgendwelchen „Schwerpunktschulen“ in Berlin der Fall sein, aber nicht in 99% aller Schulen

Sicher genauso wie Vandalismus in Toiletten nur auf Berlin beschränkt ist lol

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Bueckeburg-Stadt/Total-machtlos-den-Taeter-zu-finden

Man beachte !!

„Auch bei uns kommt so etwas immer wieder mal vor“, berichtet Ingrid Schultz, die Rektorin der Grundschule Meinsen, auf Nachfrage. Exemplarisch nennt sie Abflussverstopfungen und mutwillige Verschmutzungen. Mit Kot verdreckte Wände habe man ebenfalls schon gehabt.

Auf dem platten Land mitten in Niedersachsen und nicht die böse Hauptstadt.

„Die Schulen“ sind nicht per se so schlecht wie du sie hier machst. Vermutlich ist dein Blick sehr verengt auf eine bestimmte Schule, aber die ist gewißlich nicht die Norm.

Nein, mein Blick gilt der Realen Welt und nicht Träumereien.

auch dir der Hinweis…raus in das wahre Leben.

Schau dich einmal bei Mäcfitt oder ähnlichen 24 Stunden-Fitnesscentern um, wer da bereits morgens um 10 Uhr an den Geräten rumhampelt und nicht in der Schule ist.

Oder fahre zwischen 7 und 8 Uhr mit dem ÖPNV , dann kannst du folgende Diskussionen massig erleben:

was haben wir in den ersten beiden Stunden ?? Geschichte. Interessiert mich nicht, da gehe ich ertsmal zu (Cafe etc.) wir sehen uns in der 3. dann

merkst du es langsam…:slight_smile: