Meldung: 'Windows Mail funktioniert micht mehr...'

Bin ein Fan von schlichter Software - Windiows user: selber Schuld.

Ihr kennt ja „Windows Mail“ (im Office Paket auch unter Vista noch enthalten) - ich mag es aus Gewohnheit und weil es einfacher ist als Outlook.

Zwei Fragen dazu:

1. Was mache ich: Win-Mail stürzt fast jedes Mal beim Aussteigen ab, und dann baut es sich eine Minute lang neu auf. Dazu kommt eine Fehlermelde-Maske, wo empfohlen wird Win Mail aus einem Update neu zu installieren. Das half gar nichts.

2. In welchem Systemordner finde ich die abgelegten E-Mail-Dateien?
    Beim Einspielen eines Backups nach einem Crash oder Virenbefall gehen die inzwischen neu empfangenen E-Mails samt den gesammelten Adressen verloren. Ich weiß, dass es diese Dateien auf der HD gibt, aber wie / wo finde ich sie, damit ich sie getrennt sichern kann?

Danke.
V.

Zu 1.

Scanne deinen Computer auf Viren und mache mal Scandisk. Vielleicht liegt es nicht direkt an Microsoft (vermurkste Software)…

Zu 2.

C:\Users"Benutzername"\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders

Beachte, dass du in den Ordneroptionen versteckte Dateien sichtbar gemacht hast.

Oder bei Windows Mail -> Optionen -> Erweitert -> Wartung -> Speicherordner

Wenn du ein Backup machst, sichere das komplette Benutzerprofil, so hast du alle Einstellungen und auf das Konto bezogene Daten gesichert.
Die Anwendungsprogramme müssen getrennt gesichert werden, oder du installierst sie neu und ersetzt einfach die neuen, leeren Ordner mit den alten Dateien/Einstellungen.

Danke,
das sind schon mal gute Tipps.
Meine Backups mache ich immer als Systembackups aller Partitionen. Da sollten die Einstellungen enthalten sein. Zum Glück hab ich eine externe HD, wo sich der Rechner theoretisch fast 10x abbilden lässt.
Danke nochmal.
V.