Meldung zu Staatsexamen+Bewerbung als referendar?

Hi,

ich studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt Gymnasium; beides im 6. Semester (WS 04/05). Ich möchte nach dem 8. oder 9. Semester mit dem Studium fertig sein, d.h. ich hoffe, dann nicht nur alle Scheine zu haben, sondern auch die 1. Staatsexamensprüfung absolviert zu haben.

Bin mit Scheinerwerb, Praktika und Auslandsaufenthalt aber noch so beschäftigt, dass ich über Staatsexamen und Referendaritsbewerbung (Termine von Studienseminaren usw.) noch nicht genau Bescheid weiss. Wenn ich dann mehr Zeit habe, mich zu informieren, ist es aber wohl eher spät, weil man sich ja 1-2 semester vorher zur Stattsexamensarbeit anmelden muss (Das ist so ziemlich das einzige, was ich weiss).

Nun meine Fragen:
Muss ich bei dieser Anmeldung (zur Staatsexamensarbeit) schon mein Thema wissen und auch direkt damit anfangen?
Wie lange hat man Zeit, die Arbeit zu schreiben?
Lernt man dann parallel für die Prüfungen?
Braucht man fürs Lernen in der Regel ein Semester (inclusive „Ferien“ des letzten „Scheinerwerbs“-Semesters und des Lernsemesters)?
Habe gehört, dass die Studienseminre in Rheinland-Pfalz, wo ich studiere, immer abwechselnd in Speyer und Trier stattfinden? Vermutlich muass ich mich schon als Referendarin bewerben, wenn ich noch nicht mein Staatsexamen habe, um nach dem Studium keine Wartezeit zu haben?
Was gibt es denn da für Termine?

Auch für weitere wichtige Informationen von denen, die das alles schon hinter sich gebracht haben, bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Also danke fürs Lesen und Antworten an alle Wissenden.

Sarah:smile:

Hallo Sarah,

in RLP ist es ja sicherlich wieder einmal etwas anders als hier in SAnh, aber vielleicht gibt es ja doch Gemeinsamkeiten. Ansonsten muss doch bei euch an den Instituten Ansprechpartner geben, die sicherlich für alle deine Fragen kompetentere Ansprechpartner sind.

Ich plane, nach dem 10. Semester mein 1. Staatsexamen in der Tasche zu haben. Das wäre in meinem Fall das SoSe 2006. Dazu muss ich ein Jahr früher das Thema für die wissenschaftliche Hausarbeit beantragen, d.h. bis zum 15.7.05. Diese wird dann vom 15.9.05.-15.1.06 geschrieben. Das Thema hat man zum Zeitpunkt der Beantragung schon mit den entsprechenden Professoren abgesprochen!!! (Auch wenn es erst offiziell ist, wenn man es bestätigt bekommen hat.)

Allerdings kann man parallel zu diesem Semester, in dem man die Hausarbeit schreibt, noch Scheine erwerben, die Bestätigung des ordnungsgemäßen Studiums und endgültige Anmeldung zur Staatsprüfung erfolgt dann erst kurz nach dem Abgabetermin der Hausarbeit. Und dann vergehen weitere vier Monate voller Prüfungen, in meinem Fall liegen die Prüfungszeiträume von Mitte Februar bis Mitte Juni 06. Im „Idealfall“ liegen dann zwischen den Prüfungen eine Woche, die man erffektiv Zeit hat zum Lernen… Ende Juni 2006 habe ich dann zwar das Zeugnis in der Tasche, soweit ich weiß, liegen die Bewerbungsfristen aber parallel zu den Prüfungen und sind wiederum von Bundesland zu Bundesland verschieden…

Ich hab da mal einen Link für RLP gefunden, der dir vielleicht alle Fragen beantwortet oder zumindest zu Leuten führt, die wirklich Ahnung haben… http://www.uni-trier.de/uni/pa/MeldungZurPrfg.htm

Gruß sannah