Ich bin bei einem international tätigen Kommissionär beschäftigt. Nun möchte man von mir wissen, welche Meldungen von uns als Unternehmen getätigt werden müssen. Z.B. UST-VA, ZM, Intrastat - also finanztechnisch und auch zolltechnisch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre echt toll.
Das weiß ich leider nicht.
Die IHK kann dir bestimmt weiterhelfen.
MfG
JAn Schaarschmidt
Ich bin bei einem international tätigen Kommissionär
beschäftigt. Nun möchte man von mir wissen, welche Meldungen
von uns als Unternehmen getätigt werden müssen. Z.B. UST-VA,
ZM, Intrastat - also finanztechnisch und auch zolltechnisch.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre echt toll.
Servus,
ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier einige, die ich schon gemacht habe:
- USt-VA
- LSt-Anmeldung
- Meldungen im Zusammenhang mit Sozialversicherung und Krankenversicherung (Anmeldung, Abmeldung, Beitragsnachweise, Entgeltmeldungen)
- Meldung der Beschäftigung von Schwangeren
- Intrastat-Meldung
- Zusammenfassende Meldung
- LZB-Meldungen zum internationalen Zahlungsverkehr
- Arbeitgebermeldung zur Beschäftigung Schwerbehinderter (ab 20 Arbeitnehmern)
- Ausfuhranmeldungen
- Einfuhranmeldungen
- Anmeldung der Einfuhr von verbrauchsteuerpflichtigen Waren
- Verschiedene Arten von Anmeldungen und Erklärungen bei Luftfracht und Gefahrgut
- für den Export in einige Länder Lieferantenerklärungen, Ursprungszeugnisse, Legalisierung der Frachtpapiere zur Einfuhr
Schöne Grüße
MM
Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Intrastat-Meldungen sind nur für Warenbewegungen innerhalb de EU notwendig.Ich bräuchte schon genauere Angaben.Wir haben Lieferanten aus anderen EU -Staatendie an ein Lager in DE liefern für die Überseewerke.Da wird nichts gemacht.
Lieferanten aus anderen EU-Staaten die eine deutsche Steuernummer haben müssen Intrastat-Ausgang in ihrem Land machen und Intrastat-Eingang in DE.
Um das Thema korrekt zu beantworten brauche ich genaue Angaben.Von wo die Ware kommt und wohin sie geht.
Gruß Peter
Hallo,
leider kenne ich mich mit den Meldungen insgesamt nicht
so genau aus. Sorry!
Gruß, Moni