Meldungsdialog in Frontend-Datenbank

Hallo Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine Datenbank mit einem BE (für die Daten) und einem FE (für mehrere Anwender) in einem Netzwerk. Jetzt soll jeder Anwender einem anderen Anwender eine Mitteilung zu einem bestimmten Kunden erstellen können. Dies ist soweit auch kein Problem, als dass ich die Mitteilungen in einer Tabelle im BE speichere.

Nun soll aber der Empfänger eine Nachricht (z.B. Popup) erhalten, sobald eine neue Mitteilung für ihn (in der Tabelle Mitteilungen) vorliegt.

Habt Ihr Ideen, wie ich das umsetzen kann? Ich scheue mich ein wenig eine Timer-Funktion zu schreiben, welche regelmäßig eine Kontrollabfrage ausführt, da ich befürchte, dass die Datenbank dann erheblich an Leistung einbüßt.

Danke und Gruß
Tobias

Wenn du’s per Timer machst, und den Timer z.B. nur alle Minute zuschlagen läßt sowie die entsprechende Abfrage hinlänglich genial machst (also über einen Index suchst), dürfte sich der Aufwand kaum bemerkbar machen.

Ansonsten kannst du natürlich auch Mechanismen ausserhalb von Access versenden (NET SEND - siehe auch das Beispiel bei mir. Oder eine EMail senden…)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Hallo Reinhard,

danke für die Hilfe. Werde beides mal ausprobieren.

Gruß
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]