Hallo zusammen,
gestern habe ich eine Pflanze in einem angelegten Beet gefunden und mir einen Ableger mitgenommen. Leider wusste niemand genau was das für eine Pflanze ist und auch meine Recherche nach Melissen und Minzen brachte mich nicht viel weiter. Ich vermute aber das es eher eine Melisse ist, falls es nicht noch andere Arten sein können von denen ich nichts weis. Sie riecht schon etwas zitronig, aber nach Zitronenmelisse sieht es ja nicht aus. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Bitte =)
Liebe Grüße,
hopeless
Tja, der Geruch sollte eindeutig sein,
wenn es so zitronig riecht, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es sich um Zitronenmelisse handelt.
Wie sah es denn um die Wurzeln rum aus?
Zitronenmelisse bildet typischerweise Rhizone und ist unten herum ein bissel verholzt…
Kleiner Tip: Wenn Du Ableger von Stecklingen machen willst, entferne die Blüten und die unteren Blätter.
Grüße,
Grünblatt
Hallo hopeless,
ich tippe auf Katzenminze…
lieber Gruss, Gabi
Rhizome mit m 
Sieht optisch danach aus, aber Katzenminze riecht definitiv nicht „zitronig“ sondern (mein persönlicher Eindruck) muff-würzig/betörend 
Das ist ganz definitiv Nepeta faassenii, Katzenminze und mit Sicherheit keine Zitronenmelisse.
http://www.garteninfo-blog.de/portraet-katzenminze/katzenminze-nicht-gleich-katzenminze.html
Melissen haben ausschliesslich weisse oder leicht gelbliche Blüten!
LG
Silberloewe99
Vielen Dank,
ich denke auch dass Katzenminze zutreffen könnte. Mal am Kater meines Freundes testen =D