Hallo,
wir haben einen großen Zitronenmelissenbusch im Garten.
er ist aber so groß geworden, dass ich ihn zurückgeschnitten habe. Die Blätter habe ich abgezupft, gewaschen und in einen Durchschlag getan- ich will daraus Tee machen. Wie trockne ich ihn am besten? Alle auffädeln wäre zu aufwendig…
LG
pauline
Hallo,
meine erste Antwort war Quatsch, weil ich überlesen habe, dass du die Blätter gezupft und gewaschen hast. Neuer Antwortversuch:
So vorbehandelt würde ich sie auf ein Backblech geben und bei spaltoffener Tür bei kleinster Hitze (ca. 50°C) darren, bis sie trocken sind.
Das nächste Mal zupfst und wäschst du bitte nicht mehr. Wenn du die Blätter staubfrei haben willst, kannst du sie einen Tag vorher am Busch abbrausen. Am nächsten Tag sind sie trocken, dann kann die Melisse in kleinen Sträußen gepflückt werden. Die bindest du locker zusammen und hängst die Sträuße an einem warmen und trockenen Ort ein paar Tage auf. Die getrockneten Sträuße kann dann ganz einfach mit der Hand rebeln und in eine Dose abfüllen.
Mehr zu Melisse hier.
LG Barbara
Hallo Barbara,
hatte die Idee ganz plötzlich… ist ja nun zu spät, um sie so zu tocknen, wie Du vorgeschlagen. Aber es ist ja noch genug da, das nächste mal mache ich es so. Wir haben (fast 10 Jahre) nie was mit der Melisse angefangen… Danke für die Seite.
LG
pauline