Hallo liebe Experten,
seit einigen Jahren versuche ich mich mit der Komposition von kommerziellen Musiktiteln. Ich habe meiner Einschätzung nach ziemlich gute Ideen, doch an der Umsetzung hapert es. Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt, hauptberuflich gelernter Journalist (also kein Berufsmusiker) und möchte aber endlich meiner „Berufung“ (hoffe ich jedenfalls) nachgehen.
Durch eine Mail an Komponisten in der Experten-Suche hier bei Wer-Weiss-Was kam ich nun darauf, mich auf das zu verlegen, was mir eigentlich liegt: das Schreiben von Texten und den Melodien - samt Akkorden - dazu. Da kommen immer ziemlich raffinierte Harmonien heraus.
Was ich nicht kann, ist das Arrangement der Songs, also das Basteln von der Begleitmusik. Und nun frage ich mich, wie ich mit dem reinen Schreiben von Melodien und Texten einen Einstieg in die Branche finde. Ich habe ja nicht mal eine Ahnung, wer mir derartige Ideen abnimmt. Die A&Rs bei den Plattenfirmen wollen ja immer nur fertige Songs.
Vorab Geld für ein Arrangement auszugeben kommt für mich nicht in Frage - schlichtweg, weil ich mir das nicht leisten kann. Ideal wäre jemand, der das auf Basis einer Zusammenarbeit macht.
Ich würde mich sehr über wirklich konstruktive Antworten freuen. Dass ich noch wenig Ahnung von der Branche habe, ist mir nämlich selbst klar.
Gruß und Danke im Voraus
Martin