Hallo.
Seit geraumer Zeit schon versuche ich zwei Melodien zuzuordnen, ich ich im Gedächtnis habe. Es sind sehr wahrscheinlich Leitmotive aus Filmen.
Ich versuche euch die Melodien hier zu übermitteln, indem ich die Notennamen aufschreibe. Jedes + hinter einer Note bedeutet, daß der Ton eine zusätzliche Notenlänge andauert: c = einfach, c+ = doppelt, c++ = dreifach usw. Die kleinen Buchstaben bedeutetn, daß die Noten aus der nächsthöheren Oktave sind.
Die Anfangstöne sind dabei natürlich willkürlich gewählt.
Die erste Melodie dürfte sehr bekannt sein; ich bringe sie mit einer ernsten Thematik, möglicherweise einem Film über den Holocaust in Zusammenhang. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß die Melodie auf einem Klavier und/oder von Streichern gespielt wurde.
H - E - H - E - c - H - G - C - A - C - G - A - H+++
Ich bin nicht sicher, ob die Töne genau stimmen, aber man wird die gemeinte Melodie jedenfalls sofort erkennen.
Bei der zweiten erinnere ich mich nur noch, daß sie ziemlich schaurig klang, wahrscheinlich am ehesten aus einem Holzblasinstrument. Ich bringe damit ein Bild von Schnee und Winter in Verbindung, aber das kann natürlich täuschen.
E++ - D - E+ - D+ - F++ - G - D+++
Ich hoffe sehr, einer von euch erkennt die Melodien und kann sie einordnen. Es ist leider sehr schwierig, anhand von Tonfolgen zu recherchieren - sollte es inzwischen entsprechende Suchfunktionen geben, habe ich das noch nicht mitbekommen.
Gruß,
Der Seewolf