Habe gestern abend entsetzt festgestellt, dass meine Melönchen im beheizten Zimmergewächshaus zu lang werden wegen Lichtmangel. Womit sollten sie beleuchtet werden?
im www finde ich auf die Schnelle vorwiegend Infos für Kiffer und Hanfgärtner. Das Alter, in dem mich das interessiert hätte, liegt weit hinter mir. Aber ich konnte sehen, dass man wohl zwischen Blüte- und Wachstumslampen unterscheidet. Welche Farbspektren, Energieabgabe haben diese LAmpen / müssen sie haben, um wirksam zu sein???
Hast Du nicht die Möglichkeit, dein Zimmergewächshaus jetzt tagsüber rauszustellen? Ich nehme mal an, es gehört ja doch eher zu den kleineren. Und du sparst Dir das Geld für die teuren Lampen.
Die Sonne soll ja in den nächsten Tagen recht kräftig scheinen und es soll warm werden, das werden die Melonen doch überstehen. Und ein wenig Abhärtung schadet ja auch nicht. Damit sie nicht gleich beim ersten Mal einen Sonnenbrand bekommen
Habe vor ein paar Tagen Gurken, auch Samen aus Thailand, angesetzt, die spitzen jetzt schon aus der Erde. Und heute Nacht ( 5 Grad) mußten sie schon die erste Nacht im Freien verbringen. Hat ihnen nicht geschadet.
Ich nehme mal an, es gehört ja doch
eher zu den kleineren.
Sabine, was mein Liebster tut, tut er gründlich. Das Ding ist ziemlich groß, massiv, ich müßte es in Einzelteile zerlegen und raustragen…
Und du sparst Dir das Geld für die
teuren Lampen.
Die sind auch wirklich sauteuer. Hab jetzt erstmal ne leistungsfähige ENergiesparlampe ohne bes. Spektralbereich genommen, morgen werden wir die Kiste gemeinsam rausverfrachten, denke ich.