Melonenkerne

Hallo,

wir haben im Garten selbst aufgezogene Melonen (Höhe etwa 10cm) gepflanzt. Nun haben wir heute eine gekaufte Melone gegessen und diskutiert, ob es besser ist die Kerne davon jetzt einzusetzten, oder erst im Frühling. Was meint ihr?

Vor vielen Jahren hatten wir einen (anderen) Garten und da einfach im Sommer die Melonenreste auf dem Komposthaufen entsorgt. Im nächsten Jahr gab es im Sommer sehr leckere Melonen. Diese Erinnerung bleibt wach :wink: Was gibt es für Tipps, wenn man den Zufall möglichst gering halten will?

Grüße Roman

Servus,

Melonenkerne schon jetzt ausgebracht laufen Gefahr, noch im Lauf des Sommers oder im Frühherbst zu keimen, dann sind die Pflanzen hin.

Nützlich ist eine Voranzucht ab etwa Mitte März auf der Fensterbank oder noch besser im geheizten Glashaus. Von sich aus auflaufende Melonen sind zwar robuster als im Haus vorgezogene Sämlinge, aber sie kommen eher zu spät - selbst am Oberrhein wird ihnen der Sommer nicht reichen zum wachsen, blühen und Ausreifen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke
^^

Grüße Roman

Hallo.
Trockne die Kerne. Bewahre sie auch trocken auf und im Frühjahr auspflanzen so wie Blumepeder beschrieben hat. Das klappt schon.
Gruss Peter

Guten Tag,

also ich habe mal Melonen erst im Juni gesät und die sind noch was geworden. Es waren Honigmelonen. Ich würde es einmal probieren.

MfG
schuppi33