ich glaube, dass das Membranausdehnungsgefäß am Solekreislauf meiner Wärmepumpe nicht funktioniert - der Druck geht runter sobald die Umwälzpumpe an ist. Nun kann man ja wohl unten mit ner Luftpumpe die Luft nachfüllen, soll aber die Wasserseite absperren. Oben am ADG ist so ein kleiner Absperrhahn (nehme ich jedenfalls an), damit müsste man das doch absperren können, oder? Allerdings ist über diesem Ventil eine Plastekappe, die normalerweise verplombt ist, selbst bei den ADG die im Baumarkt rumstehen. Was soll diese Plombe? Ist es so gefährlich für Laien, damit was zu machen?
bis dir Uwe, der Rohrverleger eine erschöpfende Antwort gibt, erstmalso viel:
Das Ausdehnungsgefäss hat einen Absperrhahn zum Heizkreislauf hin und davor noch einen Ablaßhahn.
Wenn du das ADG prüfen willst, musst du den Absperrhahn zum Heizkreislauf erst mal zumachen, dann den Ablaßhahn aufmachen (Eimer drunterhalten!) und warten, bis kein Wasser mehr mit Druck rauskommt.
Dann kannst du den Ventildeckel abmachen, und einen Luftdruckprüfer oder eine Fußpumpe mit eingebautem Druckmeßgerät (im Baumarkt für 6 Euro) anstecken und schauen, was für ein Druck im ADG auf der Luft(Stickstoff)-Seite herrscht.
Gegebenenfalls steht der Soll-Druck auf dem ADG, oder er ist in den Unterlagen deiner Heizung vermerkt.
Dass aber der Sole-Druck beim Einschalten der Pumpe SINKT, könnte daran liegen, dass das Druckmeßgerät eben nicht in der Leitung nahe dem Ausgang der Pumpe angebracht ist sondern nahe dem Ansaug-Eingang.
Dass aber der Sole-Druck beim Einschalten der Pumpe SINKT,
könnte daran liegen, dass das Druckmeßgerät eben nicht in der
Leitung nahe dem Ausgang der Pumpe angebracht ist sondern nahe
dem Ansaug-Eingang.
Ja, es ist zusammen mit dem ADG in der Nähe der Saugseite angebracht.
Das ADG ist ein 8l-Gefäß mit Butylmembran. „Vordruck 4,0 bar“ steht auf dem Typenschild, der Druck im Kreislauf ist allerdings nur 0,9 bar. Wenn die Pumpe angeht, sinkt der Druck auf 0,3 bar. Das ist doch nicht normal, oder? Der Dachabsorber ist so 7 bis 8m hoch, der müsste doch dann schon Unterdruck haben. Und ich befürchte, dass die Entlüfter da oben (an die man nie mehr rankommt) deshalb das Gegenteil von dem tun, was sie eigentlich sollen, so wie es ständig gluckert…
Und noch ne Frage - wenn ich Flüssigkeit auffüllen muss und pures Wasser nehme, wird es sich irgendwann mit dem Frostschutzmittel vermischen? Wenn nicht, wie bekomme ich denn Antifrogen-Gemisch unter Druck da rein? Braucht man da ne externe Pumpe?
bis dir Uwe, der Rohrverleger eine erschöpfende Antwort gibt,
erstmalso viel:
Das Ausdehnungsgefäss hat einen Absperrhahn zum Heizkreislauf
hin und davor noch einen Ablaßhahn.
Wenn du das ADG prüfen willst, musst du den Absperrhahn zum
Heizkreislauf erst mal zumachen, dann den Ablaßhahn aufmachen
(Eimer drunterhalten!) und warten, bis kein Wasser mehr mit
Druck rauskommt.
Dann kannst du den Ventildeckel abmachen, und einen
Luftdruckprüfer oder eine Fußpumpe mit eingebautem
Druckmeßgerät (im Baumarkt für 6 Euro) anstecken und schauen,
was für ein Druck im ADG auf der Luft(Stickstoff)-Seite
herrscht.
Gegebenenfalls steht der Soll-Druck auf dem ADG, oder er ist
in den Unterlagen deiner Heizung vermerkt.
Dass aber der Sole-Druck beim Einschalten der Pumpe SINKT,
könnte daran liegen, dass das Druckmeßgerät eben nicht in der
Leitung nahe dem Ausgang der Pumpe angebracht ist sondern nahe
dem Ansaug-Eingang.
wenn der Über-Druck nur 0,9 Bar beträgt, und um 0,6 Bar sinkt wenn die Pumpe angeht, und das Druckmeßgerät ist auf der Saugseite der Pumpe, ist eigentlich alles ok.
Der Druck auf der Druckseite der Pumpe müsste dann über ein Bar betragen.
Es wäre vielleicht besser, das Manometer wäre auf der Druckseite der Pumpe angebracht, damit dich das nicht irritiert.
Ob die etwa 1 Bar Überdruck für deine Anlage ausreichen, kannst du einfach feststellen.
Wie weit ist es vom Manometer noch nach oben zum höchsten Punkt deiner Heizwasserleitung (Oberkante Solarheizungselemente)?
Du schreibst von 7 bis 8 m.
Für 10 m Wassersäule brauchts 1 Bar Überdruck.