Membrane-Ausdehnungsgefäß f. WW-Anlage

Habe vor 10 Jahren die Heizung von Öl auf Gas umstellen lassen. Heute die unliebsame, doch außergewöhnliche Überraschung. Der Keller stand unter Wasser, weil das Membrane-Ventil „durchgeschossen“ wurde und der Wasserstrahl im ersten Schreck einer Katastrophe glich. Erst auf Nachfrage stellte ich den Wasser-Haupthahn ab, bevor der Notdienst eintraf. Dieser hatte einen solchen Schaden bisher noch nicht angetroffen. Das Ausdehnungsgefäß 12l wurde besorgt und ausgewechselt.
Meine laienhaft anmutende Frage ist, warum dieses zum System gehörende
Teil nicht durch eine „Störungsmeldung“ angezeigt wurde und die Anlage nicht sofort außer Betrieb, also auf Störung stand. Schließlich
konnten wir froh sein, daß wir nicht wg. Urlaub ortsabwesend waren, nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn … Denkbar ist wohl auch, daß das Gefäß inwendig schon marode war. Bei den Wartungsdiensten wurde nichts festgestellt, was ich mir ausmalen kann…Um evtl. Leidensgenossen vor diesem Maleur zu warnen, stelle ich meinen Fall zur Diskussion. Für Hinweise schon heute herzlichen Dank.

Hallo

Klar das das ärgerlich ist und viel mehr Schaden hätte entstehen können.
Deswegen ist die Abblasleitung des Sicherheitsventils auch über ein Trichtersifon in den Kanal abzuleiten damit sowas nicht passiert.
Schau mal nach, ich wette das das Sicherheitsventil der Heizungsanlage auch nur einfach in den Raum zeigt.
Also gucken das das Wasser abgeleitet wird, dann hält sich das in Zukunft in Grenzen.
Eigentlich bläst das Sicherrheitsventil nur kurzzeitig den Überdruck ab und schließt dann wieder, aber es kommt halt auch vor das es sich durch Ablagerungen zusetzt und dauerhaft auf bleibt.
Ausdehnungsgefäßes sollten jährlich bei der Jahreswartung auf FUnktion geprüft werden, beugt sowas auch vor.
Bei vielen ist noch nicht einmal ein Ausdehnungsgefäß eingebaut, da dies nicht zwingend erforderlich und vorgeschrieben ist, deswegen tropft auch das Trinkwassersicherheitsventil bei der Aufwärmphase des Speichers etwas.
EIne Sicherheitsmeldung gibt´s dafür nicht, wie soll die ANlage das denn feststellen?!
Es gibt aber mittlerweile Geräte voin dioversen Herstellern die in die Hauptwasserrleitung eingebaut werden und den Wasserdurchfluss kontrollieren. Übersteigt dieser einen bestimmten Wert, wird der Wasserfluß unterbrochen, da das Gerät davon auisgeht das eine Leckage vorliegt. Sinnvoll aber für viele zu teuer, außer es ist mal ein Schaden entstanden der die Installations- und Anschaffungskosten dieses Geräts deutlich überschreitet.

MfG
Nelsont

Die Antwort von Nelson war so etwas von ergiebig - Hut ab vor einem so umfangreichen Fachwissen, hat mir sehr geholfen. Als Laie wurde mir bei der Energieumstellung geraten, diese Sicherung mit vorsehen zu lassen. Daß mir dann so etwas passiert, ist nach Auskunft des Notdienstes sehr, sehr selten. Man hat auch so seine Zweifel, ob beim
normalen Wartungsdienst hier eine Kontrolle durchgeführt wird. Daß diese dazugehört, haben Sie ausgeführt. Danke.