Ich habe in einer Access-Tabelle mehrere Memofelder.
Wenn ich nun eine Abfrage erstelle, so werden die Memofelder auf 255 Zeichen gekürzt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Memofelder in einer Abfrage nicht gekürzt werden?
Wer kann mir hier helfen?
Grüße Harald
Hallo.
Wenn ich nun eine Abfrage erstelle, so werden die Memofelder
auf 255 Zeichen gekürzt.
Das kann ich nicht nachvollziehen - bei mir werden die Memofelder komplett ausgegeben (Acc 2002).
-
Welche Access-Version hast Du?
-
Gibst Du das Memofeld in ein Textfeld aus (Textfelder sind per definitionem auf 255 Stellen beschränkt)?
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo, ich verwende Access2000.
Die 2. Frage musst Du mir erklären. Wenn ich eine Abfrage erstelle, kann ich da den Datentyp nochmals bestimmen bzw. ändern?
Mein Ablauf sieht folgendermaßen aus:
ich habe eine Tabelle in Access, mit den Feldern: Projekt, Ist-Situation (Memofeld), Maßnahme (Memofeld), Termin, usw.
Über eine Abfrage (egal ob Auswahl- oder Tabellenerstellungsabfrage) wähle ich dann zB. nur 1 Projekt aus und möchte die Felder Ist-Situation und Maßname in einem Bericht andrucken.
Wenn ich mir das Ergebnis der Abfrage anschaue, so sind die Inhalte der Memofelder nicht komplett.
Grüße Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Die 2. Frage musst Du mir erklären. Wenn ich eine Abfrage
erstelle, kann ich da den Datentyp nochmals bestimmen bzw.
ändern?
Je nachdem : Bei Aktualisierungs- und Anfügeabfragen legt der Typ des Zielfeldes fest, wie Deine Ausgabe aussieht. Wenn Du z.B. Dein Memofeld in ein 50-stelliges Textfeld schreibst, wird gnadenlos abgeschnitten …
Wenn ich mir das Ergebnis der Abfrage anschaue, so sind die
Inhalte der Memofelder nicht komplett.
Kannst Du das SQL-Statement mal posten? Ich kann Dein Problem (wie gesagt, außer siehe oben) immer noch nicht nachvollziehen ___/___
Gruß Eillicht zu Vensre
Guten Morgen, nachstehend das SQL-Statement:
SELECT Aktivitäten.lfdNr, Aktivitäten.Datum, Aktivitäten.Massnahme, Aktivitäten.Verantwortlich, Aktivitäten.Termin, Aktivitäten.Status, Aktivitäten.Erledigt, Aktivitäten.Projekt, Aktivitäten.[Ist]
FROM Teilprojekte INNER JOIN Aktivitäten ON Teilprojekte.Projektkurz = Aktivitäten.Projekt
GROUP BY Aktivitäten.lfdNr, Aktivitäten.Datum, Aktivitäten.Massnahme, Aktivitäten.Verantwortlich, Aktivitäten.Termin, Aktivitäten.Status, Aktivitäten.Erledigt, Aktivitäten.Projekt, Aktivitäten.[Ist]
HAVING (((Aktivitäten.Datum) Like „*“ & [Von welchem Datum?] & „*“) AND ((Aktivitäten.Verantwortlich) Like „*“ & [Welcher Verantwortliche ?] & „*“) AND ((Aktivitäten.Status) Like „*“ & [Welcher Status?] & „*“) AND ((Aktivitäten.Projekt) Like „*“ & [Welches Projekt] & „*“));
Das Problem wirkt sich folgendermaßen aus. In einem Memofeld steht nachstehender Eintrag:
**"Die Struktur der Produktgruppen ist nochmals durchzubesprechen.
Beispiel: Es gibt eine Materialgruppe „Zukauf“ - eine solche darf es nicht geben. Dies ist über den Beschaffungsweg zu regeln.
Für die Saison 7 ist eine fertige Struktur dem Design zur Verfügung stellen --> Bis. spät. Zur KeyUser-Schulung."**
Wenn ich nun eine Abfrage mache, so wird als Ergebnis folgender Eintrag geliefert:
**"Die Struktur der Produktgruppen ist nochmals durchzubesprechen.
Beispiel: Es gibt eine Materialgruppe „Zukauf“ - eine solche darf es nicht geben. Dies ist über den Beschaffungsweg zu regeln.
Für die Saison 7 ist eine fertige Struktur dem Design zur "**
Dh. der letzte Teil „Verfügung stellen --> Bis. spät. Zur KeyUser-Schulung.“ wird nicht mehr übergeben.
Danke für Deine Hilfe.
Grüße Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
SELECT Aktivitäten.lfdNr, Aktivitäten.Datum,
Aktivitäten.Massnahme, Aktivitäten.Verantwortlich,
Aktivitäten.Termin, Aktivitäten.Status, Aktivitäten.Erledigt,
Aktivitäten.Projekt, Aktivitäten.[Ist]
FROM Teilprojekte INNER JOIN Aktivitäten ON
Teilprojekte.Projektkurz = Aktivitäten.Projekt
GROUP BY Aktivitäten.lfdNr, Aktivitäten.Datum,
Aktivitäten.Massnahme , Aktivitäten.Verantwortlich,
Aktivitäten.Termin, Aktivitäten.Status, Aktivitäten.Erledigt,
Aktivitäten.Projekt, Aktivitäten.[Ist]
HAVING (((Aktivitäten.Datum) Like „*“ & [Von welchem Datum?]
& „*“) AND ((Aktivitäten.Verantwortlich) Like „*“ & [Welcher
Verantwortliche ?] & „*“) AND ((Aktivitäten.Status) Like „*“ &
[Welcher Status?] & „*“) AND ((Aktivitäten.Projekt) Like „*“
& [Welches Projekt] & „*“));
Ich nehme an, das Memofeld heißt Aktivitäten.Massnahme? Es könnte sein, dass die Gruppierung nach diesem Feld letzteres kaputthaut. Versuch mal, ohne „GROUP BY Aktivitäten.Massnahme“ zu arbeiten. Ansonsten habe ich als noch keine Erklärung für das Verhalten …
Gruß Eillicht zu Vensre