Memory-Effekt bei NiMH- AA Akkus

Habe eine Kamera, die mit NiMH Akkus läuft. Kann ich diese Akkus ohne Qualitätsverlust auch im halbvollen Zustand nachladen? Mein Ladegerät hat keinen refresh.

moin

[NiMH , Ladegerät hat keinen refresh.]

NIMH akkus haben wenn man seriösen quellen glaubt einen erheblich kleineren memory effekt als NiCD (nickel-cadmium) akkus

im normalfall sollte man se ganz normal aufladen, den refresch kannst du auch durch anlassen des geräts bis es mangels spannung abschaltet , und anschließendes Aufladen simulieren

beachte bitte noch, das geladenen NIMH Akkus jeden tag 1% an ladung durch bloßes herumliegen verlieren

ciao norbert

Hi Marion,

seit ca. 4 Jahren hab ich in meinem Meldeempfänger (flapsig Piepser genannt) einen NiMH-Akku, obwohl laut Aussage unseres Feuerwehrelektronikers das Ladegerät nicht damit klarkommt. Der Melder wird abends in das Ladegerät gestellt, egal wie voll oder leer der Akku ist, ohne Wiederaufladen kann der Melder ca. 3 Tage arbeiten, dann erst ist der Akku leer. Entladung und geregelte Ladung war zu Zeiten, als das Ladegerät gebaut wurde ein Fremdwort.
Bisher hab ich noch kein merkbares Gedächtniss beim Akku festgestellt.

Soweit ein kleiner Praxixbericht.
Der Akku ist übrigens ein Feldwaldundwiesenakku aus dem Supermarkt, den ich über den Preis und nicht über Markenname etc. gekauft habe.

Gandalf