Memory test failure nach CPU-Upgrade

Hallo zusammen,

ich habe das Board ASUS AN SLI Premium (Rev. 1.02 BIOS 1009) und betrieb dieses problemlos mit einer AMD 64 3700+ CPU und 2x1GB RAM (Corsair ValueSelect 3200 400MHz)im Dualchannelmode.

Nun wollte ich mir etwas Gutes tun und habe die dualcore-CPU 4200+ eingebaut.

Danach fuhr das Sytem nicht mehr hoch, Fehlermeldung „System failed memory-Test“. Nach Entfernen eines Riegels läuft alles problemlos. Da es ja vorher klappte, kann es ja eigentlich nur an der CPU hängen oder? Die sollte doch aber 2 GB verwalten können.

Kennt jemand das Problem? Würde evtl. ein BIOS-Updgrade was bringen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, will den Prozzi nicht gleich wieder verscherbeln müssen…

Vielen Dank,

Stefan

Moien

Würde evtl. ein BIOS-Updgrade was bringen?

Ein BIOS Update sollte man vor jedem CPU-Wechsel machen. Wenn das BIOS die CPU nicht kennt können alle möglichen und unmöglichen Dinge schiefgehen.

Ich würde im BIOS die Geschwindigkeit des RAM leicht drosseln. Bei AMD sitz der RAM-Controller in der CPU und ein Austausch des RAM-Controller kann die Stabilität auch verschlechtern. Dann helfen 10% weniger Mhz manchmal durchaus weiter.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, will den Prozzi nicht gleich
wieder verscherbeln müssen…

War der von eBay mit dem Zusatz war-nie-übertaktet ?

cu

Moien

Würde evtl. ein BIOS-Updgrade was bringen?

Ein BIOS Update sollte man vor jedem CPU-Wechsel machen. Wenn
das BIOS die CPU nicht kennt können alle möglichen und
unmöglichen Dinge schiefgehen.

Ich würde im BIOS die Geschwindigkeit des RAM leicht drosseln.
Bei AMD sitz der RAM-Controller in der CPU und ein Austausch
des RAM-Controller kann die Stabilität auch verschlechtern.
Dann helfen 10% weniger Mhz manchmal durchaus weiter.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, will den Prozzi nicht gleich
wieder verscherbeln müssen…

War der von eBay mit dem Zusatz war-nie-übertaktet ?

cu

Hi,

OK, BIOS-Upgrade werde ich heute Abend mal versuchen, obwohl er den Proz im BIOS schon korrekt erkennt.

Das mit dem Absenken des RAM-Taktes hatte ich schon versucht, auf 333MHz. Kein Erfolg.

Der Prozzi ist nagelneu von Mindfactory gekauft.

Mich wundert, dass es im Netz zu dieser Kombi überhaupt keine passenden Treffer gibt. Vielleicht doch Prozessor hinüber?

Viele Grüße, Stefan