Memory

Hallo…

Bei Kingsten habe ich mich nach Memory für ein ASUS P2B Board
umgesehen.

Ich erhielt in meiner gewünschten Grösse drei Module angezeigt:
256MB PC100 DIMM CL3
256MB PC100 DIMM CL2
256MB PC100 ECC DIMM CL3

Was sind da die Unterschiede?

Grüsse Peter

Hallo…

Bei Kingsten habe ich mich nach Memory für ein ASUS P2B Board
umgesehen.

Ich erhielt in meiner gewünschten Grösse drei Module
angezeigt:
256MB PC100 DIMM CL3
256MB PC100 DIMM CL2
256MB PC100 ECC DIMM CL3

Was sind da die Unterschiede?

Hallo Peter
bei CL 3 beträgt die Zugriffszeit 3 Taktzyklen, bei CL 2 nur zwei, das ist deutlich schneller.
ECC ist eine zusätzliche Fehlerkorrektur (Error Correcting Code), die Fehler in der Speicherverwaltung verhindert.
Gruß
Rainer

bei CL 3 beträgt die Zugriffszeit 3 Taktzyklen, bei CL 2 nur
zwei, das ist deutlich schneller.

Nun ja, ob das wirklich „deutlich schneller ist“ sei mal dahingestellt. www.mci.de schreibt dazu:
„CL (Cas-Latency) ist die Zeit (Anzahl der Clocks), die ein SDRAM benötigt, um die ersten Daten bei Lesezugriff bereitzustellen. Alle weiteren Daten werden ohne Verzögerung mit voller Clockgeschwindigkeit ausgegeben. Die Latency wirkt sich lediglich auf die anfängliche Datenübertragung aus. Wenn die Daten einmal fließen, gibt es keinen Unterschied. Daher sind CL2 Module beim Lesezugriff etwas schneller als CL3 Module. Beim Schreiben der Daten in das SDRAM gibt es keine Latency und damit auch keinen Unterschied.
PC133 Module arbeiten meist noch mit einer CL von 3. Zur Zeit gibt es nur sehr wenige PC133 Module mit CL2. Diese sind daher nur schwer zu bekommen und in der Regel deutlich teurer. PC100 und PC66 Module laufen meist mit CL2.
In der praktischen Anwendung bemerkt man den Unterschied nicht.
Das BIOS erhält die Information ob es sich um ein CL2 oder CL3 Modul handelt über die SPD-Daten (Seriel-Presence-Data).“

ECC ist eine zusätzliche Fehlerkorrektur (Error Correcting
Code), die Fehler in der Speicherverwaltung verhindert.

Zur Ergänzung: ECC-RAM kommt üblicherweise nur im professionellen Bereich (Server) zum Einsatz, wo man sich Speicherfehler nicht leisten kann. Für den privaten Bereich ist das einfach rausgeschmissenes Geld, weil eher irgend ein schlecht programmierter Treiber dein System lahm legt als ein Bitkipper im RAM…

Cheers

Thomas

Besten Dank für die Antworten
Da ich keine instabilen Win 9.x OS einsetze, werde ich die EC nehmen.

Grüsse Peter

bei C