Hallo,
um mein schlechtes Gedaechtnis zu verbessern habe ich mir vorgenommen ab und zu am PC das Kinderspiel „Memory“ (gleiche Karten aufdecken) zu spielen.
Bevor ich damit beginne wollte ich fragen ob dies auch alle Gedaechtnisbereiche trainiert und daher ueberhaupt sinnvoll ist oder ob ich mir nach einer Zeit Training nur die Position von diversen Bildern besser merken kann?
Mein Hauptproblem mit dem Gedaechtnis ist die Abspeicherung von nicht logisch verknuepfbaren Daten z.B. Geschichtsdaten usw.
Gruss und Dank
Desperado
Hallo Desperado,
Memory ist zwar ein super Spiel,aber für spezifische Gedächtnisleistungen, wie du sie dir erwerben willst,sicher nicht umfassend geeignet.Interessant sind solche Trainingsmethoden,die aufzeigen, wie man sich auch trockene Zahlen durch assoziative Verknüpfungen besser merken kann.Dummerweise hab ich zwar keine Literatur dazu,aber zufällig gestern einen Bericht über die Gedächtnisweltmeisterschaft gesehen.
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Schneller-Die-Tricks…
Hier sind die Methoden zwar nur oberflächlich angerissen,aber nach besserer Literatur kannst du dich ja dann selbst umsehen.
Grüsse
Heidi