mich interessiert, ob man die Speicherriegel (also Memorystick, Flashcards usw.), die man üblicherweise als Bildspeicher für digitale Kameras und MP3-Player benutzt, mit entsprechenden Adaptern als ganz normale Festplatten benutzen kann. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Typen es da so gibt, was ich genannt habe, sind nur Beispiele. Also in der Art, daß man einen Adapter an seinen Computer anschließt (EIDE-> Flash), die „Festplatte“ anschließend in BIOS erkannt wird, und man unter Windows ganz normal darauf zugreifen kann, mit einem Partitionsbuchstaben (vielleicht „R:“). Geht das?
Zusatzfrage: braucht man dafür spezielle Treiber, oder reichen die „normalen“ Treiber für Festplatten unter Windows aus (Hintergrund: falls es möglich ist, diese Speicher als Festplatte zu benutzen, ohne spezielle Treiber zu benötigen, ließen sich diese Speicher auch für andere Computer als PCs als Festplattenersatz benutzen, vorausgesetzt, EIDE-Anschluß ist vorhanden und die Speicher können als normale Festplatten angesprochen werden)
…es gibt Adapter für´s Diskettenlaufwerk, da funktioniert dann so eine Speicherkarte wie eine ganz normale Diskette. Weiß bloß nicht, wie´s mit der Transferrate ausschaut. Bei den diskettenüblichen 50kB/s kannst Du bei einer 128MB-Flashcard ganz schön lange warten…
es gibt zu alle diesen Speicherlösungen diverse Adapter im Markt. Diese reichen von Diskettenadaptern (verwende ich momentan selbst noch, da sie mit kleinem Setup-Programm von einer Diskette dann in jedem Rechner funktionieren) über PCMCIA-Karten (habe ich auch noh für den Einsatz im Notebook) bis hin zu externen serielle, USB- und Firewire-Geräten. Teilweise sind nicht alle Adaptertypen für die einzelnen Medien verfügbar. Man sollte sich das Medium also danach überlegen, welche Techniken man zur Verfügung hat, wobei eben der langsame Diskettenadapter im Zweifel daher trotzdem die Ideallösung ist. USB ist ähnlich universell, während PCMCIA im Notebook natürlich klasse ist, da es über den normalen IDE-Treiber läuft und ein entsprechender Addapter auch im normalen PC nachgerüstet werden kann (nicht ganz billig, erlaubt dann aber den Einsatz auch aller anderen PCMCIA-Karten).
Nutze selbst den Diskettenadapter ständig für den Austausch von Datenmengen, die über eine Diskette hinausgehen, aber eine CD noch nicht lohnen bzw. wenn keine E-Mail Übertragung sinnvoll oder möglich ist.
Gruß vom Wiz
Die
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MemoryStick™ gibt es nur von und für Sony. Mit einer Kamera mit Memorystick und USB kann man das im Explorer als Laufwerk einrichten. Es gibt auch DiskettenAdapter. Hol dir den Sony Style katalog bei einem Elektronik-laden.