Memorytest b Hochfahren voreingestellt - Änderung?

Hallo Experten!

Mein (z.Zt. abwesender) Mann hat an meinem Rechner etwas geändert. Nun kommt beim Hochfahren ein Dialog (schwarzes Fenster), bei dem ich wählen kann zwischen verschiedenen Ubuntuversionen oder einem „Memorytest“. Ä

Ärgerlicherweise ist es so voreingestellt, dass der Memorytest nach einigen Sekunden automatisch startet (d.h. auch, wenn ich den Rechner einschalte, nicht daran denke und kurz den Raum verlasse startet immer dieser Test (blauer Bildschirm) und das dauert ewig oder ich muss über esc abbrechen, dann startet er neu, auch das dauert).

Ich hätte lieber wieder dass Linux direkt startet. Wie kann ich diese Voreinstellung ändern?

Ich hoffe (ich Linuxlaie) konnte mich verständlich ausdrücken und danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Der Schwabe

Hallo,

Ich hätte lieber wieder dass Linux direkt startet. Wie kann
ich diese Voreinstellung ändern?

Hast Du das Root-Passwort?

Sebastian

ja, das habe ich

Grub
Ich vermute dass in der Datei menu.lst, meist im Ordner /boot/grub der Wert default falsch ist. Die Systeme zur Auswahl stehen am Ende der Datei…
Gilt jedenfalls bei Knoppix, Ubuntu bis 9.04, also bei Grub 1.
Wenn das Grub auf dem Systemlaufwerk ist, ist das schreibgeschützt,
Dann starte mit einer Life-CD/DVD oder USB-Stick oder unter Windows, sofern das ext3-Laufwerke schreiben kann.
Bei Grub 2 ist das etwas komplizierter, mal danach googeln.

Grub 1.97
Äh?!

Ich bin Laie! Verstehe da nur Bahnhof! Ich kann schon wählen und lande dann auch im Ubuntu. Nur muss ich dazu beim Hochfahren halt die ganze Zeit daneben sitzen.

Ich hab geschaut es ist Gruo 1.97. Falls das wem weiterhilft, mir zu helfen :wink: Bräuchte wenn, dann eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ade,
der Schwabe

Hallo,

dann gib mal, wenn Ubuntu läuft, in einer Konsole ein „sudo gedit /boot/grub/menu.lst“.

Da kriegst du die Datei für die Bootauswahl angezeigt. Vorsicht, da kannst du einiges kaputtmachen! Die Zeilen, die mit # beginnen, bedeuten nichts. Die ohne # bestimmen das Verhalten beim Booten. Jede Zeile, die Mit „title“ beginnt, definiert eine Bootauswahl. Aber irgendwo steht

default 0

oder eine andere Zahl. Wenn in deiner Bootmenuauswahl der erste Eintrag der ist, den du willst, dann ist 0 richtig, ansonsten weiter durchzählen. Die Zahl entsprechend anpassen, speichern, und beim nächsten booten sollte es richtig sein.

Cheers, Felix

Hallo und Danke schonmal!

Da erscheint dann leider

bash : sudo gedit /boot/grub/menu.lst: no such file or directory

Was nun?
Der Schwabe

ist leider Grub 2.
Da komme ich nicht mit klar.
Ich habe da leider auch einige schlechte Erfahrungen und arbeite deshalb nicht mehr mit Ubuntu 9.10.
Wenn du verpasst hast rechtzeitig zu wählen,
dann schalte die Kiste aus ( Einschaltknopf 4s drücken).
Wenn man das mehrmals gemacht hat, dann macht der Rechner einen Laufwerktest
und meldet auch einige Fehler.
Er bleibt dann in der Konsole stehen.
Mit dem Befehl fsck gehts weiter und Fragen mit mit Y quittieren.
Nach erneuten Start gehts dann normal weiter bis siehe oben.

auch @Schwabe
Moin,

Die Zahl entsprechend anpassen,
speichern, und beim nächsten booten sollte es richtig sein.

es fehlt noch, dass grub neu installiert werden muss sprich, grub den bootsektor neu beschreiben muss.
Wie ging das noch gleich? Mit grub-install vielleicht?

@Schwabe

Vielleicht tust du dich grafisch leichter. Starte in einer Konsole mal
sudo startupmanager
und wähle als „standard-Betriebssystem“ dein gewünschtes aus.
Wenn der startupmanager nicht startet, installiere ihn:

sudo apt-get install startupmanager

Bei Fragen entsprechend antworten, zB mit „y“ für yes/ja

HTH
J~