Memorytest

Hi
der Grub gibt so n MemoryTest zur Auswahl
Da ich glaube das es möglich wäre das mein Ram was hat wollt ich fragen ob der Test was taugt und wie lange man den laufen lassen sollte

Da ich glaube das es möglich wäre das mein Ram was hat wollt
ich fragen ob der Test was taugt und wie lange man den laufen
lassen sollte

Ein paar Stuinden sind schon ratsam. Wenn es memtest86 ist, solltest du ein paar kompette Durchläufe abwarten.

ein paar? 3-5? ein dutzend?

ein paar? 3-5? ein dutzend?

Wenn Du ernsthaft Zweifel an der Funktion Deines Arbeitspeichers hast: mindestens 24h. Das Ding ist eigentlich ganz gut. Findet er dann keine Fehler bedeutet das uebrigens nicht, dass er ganz ist. Findet er Fehler ist er aber fast immer kaputt (bzw. hat Schwierigkeiten mit dem board).

Gruss vom Frank.

nach 24h kann ich wirklich nicht annehmen das er in ordnung ist???
der test mus aber mies sein^^

nach 24h kann ich wirklich nicht annehmen das er in ordnung
ist???

Du kannst nicht sicher sein, eine geringe Restchance besteht, dass er trotzdem einen Defekt hat, den memtest86 finden konnte.

Noe, ist er nicht. Er ist aber nicht auf Marketing-Geblubber angewiesen, dass in zwei Sekunden der RAM supersicher getestet wird und dank Turbo-Booster-RAM-Defrag-„Neu aus der Raumfahrt“-Buzzword-Feature jetzt auch (messbar!!!1) 110% schneller ist.

Gruss vom Frank.

nach 24h kann ich wirklich nicht annehmen das er in ordnung
ist???

Es ist ein wenig komplex, bei den paar millionen bis milliarden Transistoren alle Belegungsombinationen zu testen (sind ja nur ca. 2^n, bei 512MB RAM gibt es alleine 22^19 Belegungen für die Speicherzellen). Der Test (und so ziemlich alle anderen Softwaretests auch) schreibt lediglich ein paar Testmuster in den Speicher und prüft sie danach.

Nein, nur gründlich. Wenn du 'nen besseren schreibst sprechen wir nochmal drüber.

Das er mies ist hat sich darauf bezogen, dass ich nachdem alle test erfolgreich durchgeführt wurden trotzdem nicht sicher sein kann das mein ram fehlerfrei ist.
Deswegen meinte ich er ist mies.

Hallo Werwolf,

Hi
Da ich glaube das es möglich wäre das mein Ram was hat wollt
ich fragen ob der Test was taugt und wie lange man den laufen
lassen sollte

beruflich hab ich kürzlich „stresslinux“ eingesetzt, ist sehr zu empfehlen. Wie lange man laufen lassen sollte: ich denke ein Durchlauf reicht im Prinzip (wenn ein Transistor kaputt ist, isser kaputt und speichert flasch bei jedem Durchlauf).
Grüssle,
Markus Beck

Hi,

[stresslinux] ich denke ein Durchlauf reicht im Prinzip (wenn ein
Transistor kaputt ist, isser kaputt und speichert flasch bei jedem
Durchlauf).

Aber Transistoren werden heiss und verhalten sich dann unter Umstaenden anders.

Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

Aber Transistoren werden heiss und verhalten sich dann unter
Umstaenden anders.

Wenn Rams erst fehlerfrei waren und dann fehlerhaft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Fehler im wesentlichen durch Hitze entstehen?

Grüssle,
Markus

Hallo Frank,

Hi,

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Fehler im
wesentlichen durch Hitze entstehen?

Groesser als Null.

Gruss vom Frank.