Hallo!
Ich beschäftige mich seit längerem mit dem „Lernen lernen“. Um mir Vokabeln oder Begriffsketten besser merken zu können, stelle ich mir die einzelnen Begriffe bildlich vor und verknüpfe diese. Z.B.: vex (engl.) = ärgern. Um mir diese Vokabel zu merken, stelle ich mir vex bildlich vor. Z.B. als Teranousaurus (falsch geschrieben, ich weiß) Rex vor. Rex reimt sich auf vex! Und „ärgern“ kann ich mir auch so schon vorstellen. Ich stelle mir also vor, wie ich einen Teranousousu Rex ärgere und dieser dann ganz böse wird und mich verfolgt. So lerne ich Vokabeln. Wichtig ist das man ein starkes Bild im Kopf entstehen lässt. Leider sind meine Bilder im Kopf sehr schwach und undeutlich, so dass ich manchmal vergesse, wie das ganze Bild aussah und ich somit auch die Vokabel vergesse. Ich habe also, wenn ich wach bin, eine sehr schwache Vorstellungskraft. Als ich vor kurzem jedoch etwas geträumt habe (über Elche und eine S-Bahn), waren diese Bilder sehr stark und deutlich zu erkennen. So eine deutliche Vorstellungskraft wünsche ich mir auch, wenn ich mir (tagsüber) etwas mit Hilfe von Memotechniken einpräge. Meine Frage ist also, ob jemand ein Buch oder eine Internetseite kennt, die mir helfen kann meine bildliche Vorstellungskraft zu verstärken. Ich würde selbt im Internet suchen, jedoch weiß ich nicht unter welchen Oberbegriff dieses Thema fällt.
Vielen Dank schon mal im voraus
mfg
Mr.Chicken